Homepage of Boris Haase




Binary Font • Font Fonto • Ambisexuality • Planned Language Lango • Language of Science  (Previous | Next)



Ambisexuality

Ambisexuality

L gave me the idea to introduce the following ambisexual personal pronouns in the third person singular for the word of L, and to propose them to be taken over into the German resp. English language: ze in English and zie in German.

The letter z is to found an own root word, which is also to apply in other languages, provided that this does not lead to a collision with present words. Letters like j (declinable too badly) or x (too un-German) are ineligible and were also considered. There should be no confusion with words of the in each case other language and a basic similarity be observed.

The declination in English is ze (subjective), zer (objective), zerself (reflexive) and zis (possessive). The suffix for nouns is -rel. The preponderance of the female deduction reflects the fact that the male personal pronoun was hitherto predominant and thus a poetic justice is to establish.

The declination in German is zie (nominative), zihrer (genitive), zihr (dative and the beginning of the associated possessive pronoun) and zihn (accusative). The related articles read don, doren, dor and don; the relative pronouns don, doren, dor and don. The suffixes for adjectives, substantives, pronouns and the indefinite article read -on, -or, -or and -on in the singular and -onen in the plural. The declination of the adjectives in connection with the articles and substantives reads: einon/don -e -on (nominative and accusative) and einor/dor -en -or (genitive and dative). Man is replaced by on, -mann and -frau by -on. For the preponderance of female deduction applies the same as in English.

Examples (for the German language)

God is in the religion of love denoted with L and is ambisexual, so it reads: don L. One finds the ambisexual form of a male noun, either by replacing the male suffix by on: don Mession (from: der Messias) and don Prieston (from: der Priester), or by appending: don Bischöfon (from: der Bischof). Adjectives between article and noun remain unchanged: don gute Betreuon (from: der gute Betreuer).

Zie zeigt dor aufmerksamen Schiedsor den Brief dor Professoror (from: Er/sie zeigt dem/der aufmerksamen Schiedsmann/Schiedsfrau den Brief des Professors/der Professorin). Einon Vermittlon zwischen den Anwältonen, doren Weisheit zihr zum Vorteil gereichte, machte donselbe auf zihren Fehler aufmerksam (from: ein/eine Vermittler/in zwischen den Anwälten/Anwältinnen, dessen/deren Weisheit ihm/ihr zum Vorteil gereichte, machten denselben/dieselbe auf seinen/ihren Fehler aufmerksam).

The changes interfere insofar little, since there are only additional words. Thus it still reads: Niemand, dem ... and not nieond, dor ... About this the last word certainly has not yet been spoken :-).

© 2008 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • disclaimer • mail@boris-haase.de • pdf-version • bibliography • subjects • definitions • statistics • php-code • rss-feed • top

Homepage von Boris Haase




Binäre Schrift • Font Fonto • Geschlechtsneutralität • Plansprache Lango • Wissenschaftssprache  (Vorherige | Nächste)



Geschlechtsneutralität

Geschlechtsneutralität

L hat mir die Idee eingegeben für das Wort von L folgende geschlechtsneutrale (Abkürzung g) Personalpronomen in der dritten Person singular einzuführen und zur Übernahme in die deutsche bzw. englische Sprache vorzuschlagen: ze im Englischen und zie im Deutschen.

Der Buchstabe z soll einen eigenen Wortstamm begründen, der auch in anderen Sprachen angewendet werden soll, sofern dies zu keinen Kollisionen mit bisherigen Wörtern führt. Buchstaben wie j (zu schlecht deklinierbar) oder x (zu undeutsch) kommen nicht in Frage und wurden ebenfalls erwogen. Es soll zu keinen Verwechslungen mit Wörtern der jeweils anderen Sprache kommen bzw. eine Grundähnlichkeit gewahrt werden.

Die Deklination im Englischen ist ze (subjektiv) zer (objektiv), zerself (reflexiv) und zis (possessiv). Die Endung für Substantive ist -rel. Das Überwiegen der weiblichen Ableitung trägt der Tatsache Rechnung, dass das männliche Personalpronomen bisher vorherrschend war und somit eine ausgleichende Gerechtigkeit herzustellen ist.

Die Deklination im Deutschen ist zie (Nominativ), zihrer (Genitiv), zihr (Dativ und Anfang des zugehörigen Possessivpronomens) und zihn (Akkusativ). Die zugehörigen Artikel lauten don, dor, dor und don; die Relativpronomen don, doren, dor und don. Die Endungen für Adjektive, Substantive, Pronomen und den unbestimmten Artikel lauten -on, -or, -or und -on im Singular und -onen im Plural. Die Deklination der Adjektive in Verbindung mit Artikeln und Substantiven lautet: einon/don -e -on (Nominativ und Akkusativ) und einor/dor -en -or (Genitiv und Dativ). Man wird durch on, -mann und -frau durch -on ersetzt. Für das Überwiegen der weiblichen Ableitung gilt das gleiche wie im Englischen.

Beispiele (für die deutsche Sprache)

Gott wird in der Religion der Liebe mit L bezeichnet und ist geschlechtsneutral, also heißt es: don L. Man findet die geschlechtsneutrale Form zu einem männlichen Substantiv, indem entweder das männliche Suffix durch on ersetzt wird: don Mession (aus: der Messias) und don Prieston (aus: der Priester) oder angehängt wird: don Bischöfon (aus: der Bischof). Zwischen Artikel und Substantiv stehende Adjektive bleiben unverändert: don gute Betreuon (aus: der gute Betreuer).

Zie zeigt dor aufmerksamen Schiedsor den Brief dor Professoror (aus: Er/sie zeigt dem/der aufmerksamen Schiedsmann/Schiedsfrau den Brief des Professors/der Professorin). Einon Vermittlon zwischen den Anwältonen, doren Weisheit zihr zum Vorteil gereichte, machte donselbe auf zihren Fehler aufmerksam (aus: ein/eine Vermittler/in zwischen den Anwälten/Anwältinnen, dessen/deren Weisheit ihm/ihr zum Vorteil gereichte, machten denselben/dieselbe auf seinen/ihren Fehler aufmerksam).

Die Veränderungen greifen insofern wenig ein, da es nur zusätzliche Wörter gibt. So heißt es nach wie vor: Niemand, dem ... und nicht nieond, dor ... Hierüber ist aber das letzte Wort sicherlich noch nicht gesprochen :-).

© 2008 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • Haftungsausschluss • mail@boris-haase.de • PDF-Version • Literatur • Schlagwörter • Definitionen • Statistik • PHP-Code • RSS-Feed • Seitenbeginn