Homepage of Boris Haase




Binary Font • Font Fonto • Ambisexuality • Planned Language Lango • Language of Science  (Previous | Next)



Planned language Lango

Planned Language Lango

Only capital letters are written. In adjectives is the vowel a inserted, in adverbs the vowel e and in prepositions the vowel u and personal pronouns have the vowel of nouns (o in the singular, i in the plural). The latter do not have a sex (also by occupations it is omitted). There are no articles. There is no case (subject-predicate-object-rule). To place the object first, this is preceded with a preposition in case of need. Comparisons of all words are assigned in the positive to the numbers of 1 to 3, in the negative to the numbers of 7 to 5 (see octal clock).

Verbs consist of the stem and inserted time. There is a question, a subjunctive and a passive particle. The tenses are formed as follows: Present (umlaut aj), imperative (in the sentence preceded present), future I (uj), future II (finish particle and future I), past perfect (finish particle and past), past (oj) and perfect (finish particle and present). The directions are read off also from the octal clock and assigned to the numbers. The modal verbs are assigned to the verb to be and to the numbers as follows: Neutral 0, can 1, may 2, like 3, want 4, shall 5, need 6 and must 7.

The words are formed after the languages up to now according to the following rules:
1) Priority is given to the word formation with most speakers,
2) the most frequently used words are the shortest ones - for this purpose for each word maximum lengths are determined and if they are exceeded at the selection, alternatives are searched for,
3) enough gaps are to mind (also for future terms): if the words are too similar (the specified number is exceeded), also alternatives are searched for,
4) at collisions is to switch to rarer languages,
5) similar words that are not derived from each other, must have distinct meanings,
6) there is for the moment only one meaning, as precisely determined as possible, per word,
7) if a word has in a previous language several meanings, so a ranking of the meanings is specified, which determines what meaning gets a chance, if the word is the winner,
8) the order of the determination is: noun, adjective, adverb, verb, remaining lexical categories, i.e. starting from the noun, the remaining lexical categories are determined by specifying for each word the corresponding meaning,
9) diacritics, suprasegmentals, pitches, stress and intonation are not recorded and lead to no difference in meaning (principle of licence of dialect),
10) the standard emphasis is on every second syllable of the word measured from the end.

The vocabulary of the planned language Lango is democratically determined: First, all the words of the existing languages coming into question are filed in a database. To be able to concentrate on the main languages, the language with the most root words is identified. Then, the total population number is divided by the number of root words of the language with the most root words.

Thus one obtains the minimum number of speakers that a language needs to be considered. Proceeding more accurately, also all foreign root words in the language with the most root words are considered. Alternatively, one can divide the total population number by the total number of all meanings.

After the languages are identified to be taken into account, a multilingual dictionary is compiled as a database in that the translations and meanings of all words are located. Then the determined meanings are assigned to fields of daily life in such a way that in each field so many meanings are located as the population divided by the smallest number of speakers to be taken into account indicates.

Then, for each language, the relative frequency of occurrence in the entire vocabulary of the language per (presumable) meaning is determined. To have a uniform, but language individual standard text, the most comprehensive electronic dictionary is employed as basis and first mainstay. Missing records are translated so that each language is represented by the same amount.

As second mainstay texts are taken into account that are of special importance in a language. These texts are weighted by a democratic election of the speakers. For this purpose, a list is created from that each speaker may choose maximum one-tenth. If ze chooses less text, zis choice is weighted proportionally higher.

The third mainstay is the colloquial language. At this, newspapers, magazines, television and radio broadcasts are determined for a representative period with the weighting of their use in the population of speakers of a language. Each mainstay is equally considered. Untranslatable root words are replaced by the most common foreign root word or determined by voting.

The name of the planned language is replaced by the root word for language that accepted the bid. The grammar is determined by a working group in that the members are represented by their strength of languages. It would be nice if my grammar proposed would be taken into account. The same is true for my letters from the font Fonto. The grammar always has priority over the vocabulary: All meanings are processed appropriately to the grammar.

Now, the formation of the vocabulary can start. A field is determined by random generator. A meaning is chosen by random generator. It is chosen first the meaning with the highest number of similarity. This arises from the number of languages resp. number of speakers, accounting for the corresponding root words if one looks only at its similarity between the languages. At equality the random generator decides.

With the number similarity determination the relative frequency of occurrence in the relevant languages is determined concerning the part of the word, after all composites, based on the part of the word, were counted and all inflection forms after the grammar. The frequency is converted into points and multiplied with the word number. The point value is entered for all languages involved.

Now, the language with the most speakers in the languages without points is selected and the meaning is sought with the highest number of similarity. At equality the random generator decides. Calculation is as above. The points are entered and the next important not considered language is processed. The process will continue as long until each language according to its frequency has been adequately considered.

It is ongoing paid attention to the proportional consideration of languages: Where the largest deficits are, will be continued (difference of the actual with the percentage numbers due to). If a field is exhausted, the random generator determines the next one. The surplus percentage points are transferred from the previously handled field.

Languages, whose number of speakers is not enough to be percentally considered in the language groups, are involved anyway: They may suggest words as foreign words that exist only in their language and proper nouns that belong to their language and represent it. The proposals are yet grammatically adapted.

Proper names such as rivers, mountains, places, buildings, etc. are always denoted in the language that most speakers speak in the area in that the object is located. By presence of various languages one proceeds like the main procedure (percental consideration). Personal names are written as the owner or his legal representative intend to. The laws of other states may provide other things: than applies the law.

Each speaker decides among which languages ze wants to be counted (or the legal representative). For this purpose, more comprehensive elections can be held: To choose are all existing languages in descending order according to their number of speakers.

Per language a maximum of five crosses can be made. Additionally one can make a single cross to choose all languages (offered as a single option). The crosses are converted into percentages. Each voter has one vote, what corresponds to 100 %. Then there is the percentage of the total electorate that includes every human being.

Election workers advise the illiterate. Invalid ballots are not counted. Who stays away from the election is also not counted. The electoral process is fair to those that speak more than one language or want to favour languages that they do not speak.

If it comes to conflicts in the definition of the vocabulary, because a word was once already assigned, alternatives within the two words are searched for: first for the new word, then for the old one. In the unlikely event that there are more meanings than corresponding words or root words, either artificial words are to form or meanings to assign to existing words or root words (homonyms). In the latter case, the most common use is awarded the contract.

© 2007-2008 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • disclaimer • mail@boris-haase.de • pdf-version • bibliography • subjects • definitions • statistics • php-code • rss-feed • top

Homepage von Boris Haase




Binäre Schrift • Font Fonto • Geschlechtsneutralität • Plansprache Lango • Wissenschaftssprache  (Vorherige | Nächste)



Plansprache Lango

Plansprache Lango

Es werden nur Großbuchstaben geschrieben. Adjektiven wird der Vokal a in den Wortstamm eingehängt, Adverbien der Vokal e und Präpositionen der Vokal u. Personalpronomen haben den Vokal von Substantiven (o im Singular, i im Plural). Letztere haben kein Geschlecht (auch bei Berufen wird darauf verzichtet). Artikel entfallen. Es gibt keine Kasus (Subjekt-Prädikat-Objekt-Regel). Um das Objekt voranstellen zu können, wird im Bedarfsfall diesem eine eigene Präposition vorangestellt. Steigerungen aller Wörter werden im Positiven den Zahlen 1 bis 3, im Negativen den Zahlen 7 bis 5 (vgl. oktale Uhr) zugeordnet.

Verben bestehen aus dem Wortstamm und eingehängter Zeit. Es gibt eine Frage-, eine Konjunktiv- und eine Passivpartikel. Die Zeiten werden wie folgt gebildet: Präsens (Umlaut aj), Imperativ (im Satz vorangestelltes Präsens), Futur I (uj), Futur II (Abgeschlossenheitspartikel und Futur I), Plusquamperfekt (Abgeschlossenheitspartikel und Präteritum), Präteritum (oj) und Perfekt (Abgeschlossenheitspartikel und Präsens). Die Richtungen werden auch von der oktalen Uhr abgelesen und den Zahlen zugeordnet. Die Modalverben werden dem Verb sein und den Zahlen wie folgt zugeordnet: Neutral 0, können 1, dürfen 2, mögen 3, wollen 4, sollen 5, notwendig sein 6 und müssen 7.

Die Wörter werden nach den bisherigen Sprachen gemäß folgender Regeln gebildet:
1. Vorrang haben die Wortbildungen mit den meisten Sprechern,
2. die am meisten verwendeten Wörter sind am kürzesten - hierzu sind für jedes Wort Maximallängen festzulegen, deren Überschreiten beim Wahlverfahren zur Suche nach Alternativen führt,
3. es ist auf ausreichend viele Lücken (auch für künftige Wörter) zu achten: wenn die Wörter zu ähnlich sind, wird bei Überschreiten der festgelegten Anzahl ebenfalls nach Alternativen gesucht,
4. bei Kollisionen wird auf seltenere Sprachen ausgewichen,
5. ähnliche Wörter, die nicht auseinander abgeleitet sind, müssen deutlich verschiedene Bedeutungen haben,
6. pro Wort gibt es vorerst nur eine möglichst genau festgelegte Bedeutung,
7. hat ein Wort in einer bisherigen Sprache mehrere Bedeutungen, so wird eine Rangfolge der Bedeutungen festgelegt, welche bestimmt, welche Bedeutung zum Zuge kommt, wenn die Wahl auf dieses Wort fällt,
8. die Reihenfolge der Bestimmung ist: Substantiv, Adjektiv, Adverb, Verb, Restliche, d. h. ausgehend vom Substantiv werden die restlichen Wortarten bestimmt, indem für jede Wortart die zugehörige Bedeutung angegeben wird,
9. Diakritika, Suprasegmentalia, Tonhöhen, Betonung und Intonation werden nicht erfasst und führen zu keinem Bedeutungsunterschied (Prinzip der Dialektfreiheit),
10. die Standardbetonung liegt auf jeder zweiten Silbe gemessen vom Wortende aus.

Der Wortschatz der Plansprache Lango wird demokratisch festgelegt: Zuerst werden alle Wörter der vorhandenen in Frage kommenden Sprachen in einer Datenbank erfasst. Um sich auf die wichtigsten Sprachen konzentrieren zu können, wird die Sprache mit den meisten Wortstämmen bestimmt. Dann wird die Gesamtbevölkerungsanzahl durch die Anzahl der Wortstämme der wortstammreichsten Sprache geteilt.

So erhält on die Mindestanzahl an Sprechonen, die eine Sprache haben muss, um berücksichtigt zu werden. Bei noch genauerem Vorgehen werden auch alle denkbaren Fremdwortstämme in der wortstammreichsten Sprache berücksichtigt. Alternativ kann on die Gesamtbevölkerungsanzahl durch die Gesamtanzahl aller Bedeutungen teilen.

Nachdem on die zu berücksichtigenden Sprachen ermittelt hat, wird ein multilinguales Wörterbuch als Datenbank erstellt, in dem die Übersetzungen und Bedeutungen aller Wörter stehen. Dann werden die ermittelten Bedeutungen Bereichen des täglichen Lebens so zugeordnet, dass in jedem Bereich so viele Bedeutungen zu stehen kommen, wie die Bevölkerungszahl geteilt durch die kleinste zu berücksichtigende Sprechonenzahl angibt.

Dann wird für jede Sprache die relative Häufigkeit des Vorkommens im gesamten Wortschatz der Sprache pro (mutmaßlicher) Bedeutung bestimmt. Um einen einheitlichen, aber sprachindividuellen Standardtext zu haben, wird als Grundlage und erstes Standbein das umfangreichste elektronische Lexikon herangezogen. Fehlende Einträge werden übersetzt, so dass jede Sprache gleichumfänglich vertreten ist.

Als zweites Standbein werden Texte berücksichtigt, die eine besondere Bedeutung in einer Sprache haben. Diese Texte werden durch eine demokratische Wahl der Sprechonen gewichtet. Hierzu wird eine Liste erstellt, aus der jedon Sprechon maximal ein Zehntel auswählen darf. Wählt zie weniger aus, bekommt zihre Auswahl ein proportional höheres Gewicht.

Als drittes Standbein geht die Umgangssprache ein. Hierbei werden über einen repräsentativen Zeitraum Zeitungen, Zeitschriften, Fernseh- und Radiosendungen mit der Wichtung ihrer Nutzung in der Bevölkerung der Sprechonen einer Sprache ermittelt. Jedes Standbein wird gleichstark berücksichtigt. Wortstämme, die unübersetzbar sind, werden durch den gängigsten Fremdwortstamm ersetzt oder durch Abstimmung ermittelt.

Der Name der Plansprache wird durch den Wortstamm für Sprache ersetzt, der den Zuschlag erhält. Die Grammatik wird durch eine Arbeitsgruppe bestimmt, in der die Mitglieder nach ihrer Sprachenstärke vertreten sind. Es wäre schön, wenn meine vorgeschlagene Grammatik berücksichtigt würde. Das gilt auch für meine Buchstaben aus dem Font Fonto. Die Grammatik hat immer Vorrang vor dem Wortschatz: Alle Bedeutungen werden grammatikgerecht aufbereitet.

Nun kann die Bildung des Wortschatzes beginnen. Per Zufallsgenerator wird ein Bereich bestimmt. Per Zufallsgenerator wird eine Bedeutung ausgewählt. Es wird zuerst die Bedeutung mit der höchsten Ähnlichkeitsanzahl ausgewählt. Diese ergibt sich aus der Anzahl der Sprachen bzw. Sprechonenzahl, die auf die zugehörigen Wortstämme entfallen, wenn on nur auf seine Ähnlichkeit unter den Sprachen sieht. Bei Gleichheit entscheidet der Zufallsgenerator.

Es wird zu dem Wortanteil bei der Ähnlichkeitsanzahlbestimmung die relative Häufigkeit des Vorkommens in den beteiligten Sprachen ermittelt, nachdem alle Komposita, die auf dem Wortanteil beruhen, mitgezählt wurden und alle Flexionsformen nach der Grammatik. Die Häufigkeit wird in Punkte umgerechnet und mit der Wortzahl multipliziert. Der erhaltene Punktwert wird bei allen beteiligten Sprachen eingetragen.

Jetzt wird die Sprache mit den meisten Sprechonen unter den Sprachen ohne Punkte ausgewählt und die Bedeutung mit der höchsten Ähnlichkeitsanzahl gesucht. Bei Gleichheit entscheidet der Zufallsgenerator. Berechnung wie oben. Die Punkte werden eingetragen und die nächstwichtige unberücksichtigte Sprache wird bearbeitet. Das Verfahren wird so lange fortgesetzt, bis jede Sprache nach ihrer Häufigkeit angemessen berücksichtigt wurde.

Es wird laufend auf die proportionale Berücksichtigung der Sprachen geachtet: Wo die größten Defizite sind, wird fortgesetzt (Differenz der tatsächlichen mit den zustehenden Prozentzahlen). Ist ein Bereich erschöpft, wird per Zufallszahlengenerator der nächste bestimmt. Die überschüssigen Prozentpunkte aus dem vorher bearbeiteten Bereich werden übertragen.

Sprachen, deren Sprechonenzahl nicht ausreicht, um prozentual in den Sprachgruppen berücksichtigt zu werden, werden trotzdem beteiligt: Sie dürfen Wörter als Fremdwörter vorschlagen, die es nur in ihrer Sprache gibt und Eigennamen, die zu ihrer Sprache gehören und sie ausmachen. Die Vorschläge werden jedoch grammatisch angepasst.

Eigennamen wie Flüsse, Berge, Orte, Bauten usw. werden stets in der Sprache bezeichnet, die die meisten Sprechonen der Gegend sprechen, in der sich das Objekt befindet. Bei Anwesenheit mehrerer Sprachen wird wie bei dem Hauptverfahren vorgegangen (prozentuale Berücksichtigung). Personennamen werden so geschrieben, wie don Inhabon oder zihron gesetzliche Stellvertreton es vorsehen. Die Gesetze der Staaten mögen anderes vorsehen: dann gilt das Gesetz.

Jedon Sprechon entscheidet, unter welchen Sprachen zie gezählt werden will (bzw. don gesetzliche Vertreton). Hierzu können umfassendere Wahlen abgehalten werden: Zu wählen sind alle existierenden Sprachen, in absteigender Reihenfolge nach ihrer Sprechonenzahl aufgeführt.

Pro Sprache kann on maximal fünf Kreuze machen. Zusätzlich kann on ein einzelnes Kreuz bei allen Sprachen machen (angeboten als einzelne Option). Die Kreuze werden in Prozente umgerechnet. Jedon Wählon hat eine Stimme, was 100 % entspricht. Dann gibt es noch den prozentualen Anteil an der Gesamtwählerschaft, die jeden Menschen umfasst.

Wahlhelfonen beraten die Analphabetonen. Ungültige Stimmzettel werden nicht mitgezählt. Wer der Wahl fernbleibt, wird ebenfalls nicht mitgezählt. Das Wahlverfahren wird denjenigen gerecht, die mehr als eine Sprache sprechen oder Sprachen begünstigen wollen, die sie nicht sprechen.

Kommt es bei der Festlegung des Wortschatzes zu Konflikten, weil ein Wort schon einmal vergeben wurde, so wird innerhalb der beiden Wörter nach Alternativen gesucht: erst beim neuen, dann beim alten Wort. Sollte der seltene Fall eintreten, dass es mehr Bedeutungen als zugehörige Wörter bzw. Wortstämme gibt, sind entweder Kunstworte zu bilden oder Bedeutungen vorhandenen Wörtern bzw. Wortstämmen zuzuordnen (Homonyme). Im letzteren Fall erhält die häufigste Verwendung den Zuschlag.

© 2007-2008 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • Haftungsausschluss • mail@boris-haase.de • PDF-Version • Literatur • Schlagwörter • Definitionen • Statistik • PHP-Code • RSS-Feed • Seitenbeginn