Homepage of Boris Haase




Euclidean Geometry • Equitable Distributing • Linear Optimisation • Set Theory • Nonstandardanalysis • Representations • Topology • Transcendental Numbers • Number Theory • Calculation of Times  (Previous | Next)



Euclidean Geometry

Euclidean Geometry

Definition: Two different points x and z of a Euclidean space (in the following shortly: space) as a subspace of ℝn with n ∈ κℕ* (see set theory) are called pair (of points). A line segment is a pair (x, z) that is completed by all inner points y, different from the starting point x and the end point z, and thus lie between x and z, because they satisfy ||x - y|| + ||y - z|| = ||x - z|| with the Euclidean norm || ||.

Definition: Two line segments intersect if they have exactly one inner point in common. This applies even if the latter emerges only after completing the line segments by all further inner points of the line segment from the ℝn. A (one-dimensional) point-set in the space, where each point has gapless at least one and at most two neighbouring points, is called line and a two-dimensionally maximal subspace of the space is called plane.

Definition: Line segments are called straight lines if both their starting and their endpoints are part from the boundary of the space, but for the moment not their inner points. Two line segments are called parallel, if each point of one line segment has the same shortest distance to the other one, and their included line segments, too. All line segments parallel to the straight lines defined above of the space are also called straight lines.

Definition: Two lines in a plane are called parallel if each point of the one line has always the same distance to the other one and vice versa, or one line emerged by translation from the other one. Two planes are called parallel here if they are each contained in one plane of ℝn that can be changed into each other by translation.

Result: For shorter defined straight lines, arbitrarily many counter-examples can easily be given, with the above, for Pasch's axiom, the axiom of line completeness and several other axioms and their equivalents. The parallel axiom is redundant in euclidean geometry, since a parallel straight line through a further point is uniquely determined by its shortest distance to the original straight line.

If two straight lines are only parallel iff they are in a plane and do not intersect, the parallel axiom is false, provided the reciprocal of the distance of the further point to the original straight line is at least infinite or smaller than |κℕ|, because then infinitely many different straight lines can be put through the further point without intersecting the original straight line.

The Archimedean axiom is to extend to a infinite natural number of ablations of a line segment, which cannot be done beyond the starting and end point of a straight line, or to replace by the Archimedean proposition (in the finite case). Pasch's axiom is also dispensable if we consider that a straight line must completely pass the interior of a triangle because of its maximal length, including its boundary.

© 2010-2013 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • disclaimer • mail@boris-haase.de • pdf-version • bibliography • subjects • definitions • statistics • php-code • rss-feed • top

Homepage von Boris Haase




Euklidische Geometrie • Gerechtes Verteilen • Lineare Optimierung • Mengenlehre • Nichtstandardanalysis • Ratschläge • Topologie • Zahlentheorie • Zeitrechnung  (Vorherige | Nächste)



Euklidische Geometrie

Euklidische Geometrie

Definition: Zwei verschiedene Punkte \(x\) und \(z\) eines euklidischen Raumes (im Folgenden kurz: Raum) als Unterraum des \(\mathbb{R}^{n}\) mit \(n \in {}^{\omega }\mathbb{N}^{*}\) (s. Mengenlehre) heißen (Punkte-) Paar. Eine Strecke ist ein Paar \((x, z)\), das um alle von dem Anfangspunkt \(x\) und dem Endpunkt \(z\) verschiedenen inneren Punkte \(y\) des Raumes ergänzt ist, die also zwischen \(x\) und \(z\) liegen, weil sie \(||x - y|| + ||y - z|| = ||x - z||\) mit der euklidischen Norm \(||\cdot||\) erfüllen.

Definition: Zwei Strecken schneiden sich in einem Punkt, wenn sie genau einen inneren Punkt gemeinsam haben. Dies gilt auch dann, wenn letzterer erst nach der Ergänzung der Strecken um alle weiteren inneren Streckenpunkte des \(\mathbb{R}^{n}\) entsteht. Eine (eindimensionale) Punktmenge im Raum, bei der jeder Punkt lückenlos mindestens einen und höchstens zwei benachbarte Punkte hat, heißt Linie und ein zweidimensional maximaler Unterraum des Raumes Ebene.

Definition: Strecken heißen Geraden, wenn sowohl ihre Anfangs- als auch ihre Endpunkte auf dem Rand des Raumes liegen, vorerst nicht aber ihre inneren Punkte. Zwei Strecken heißen parallel, wenn sie durch Translation auseinander hervorgegangen sind bzw. jeder Punkt der einen Strecke den gleichen kürzesten Abstand zu der anderen Strecke hat. Alle zu den oben definierten Geraden parallelen Strecken des Raumes heißen ebenfalls Geraden.

Ergebnis: Bei kürzer definierten Geraden lassen sich für das Axiom von Pasch, das der Vollständigkeit und diverse andere Axiome sowie ihre Äquivalente mit Obigem leicht beliebig viele Gegenbeispiele angeben. Das Parallelenaxiom ist überflüssig in der euklidischen Geometrie, wenn eine parallele Gerade durch einen weiteren Punkt durch den kürzesten Abstand zu der ursprünglichen Geraden eindeutig bestimmt wird.

Sind zwei Geraden lediglich dann parallel, wenn sie in einer Ebene liegen und sich nicht schneiden, ist das Parallelenaxiom falsch, sofern der Kehrwert des Abstands des weiteren Punktes zu der ursprünglichen Geraden mindestens unendlich oder kleiner als \(|{}^{\omega }\mathbb{N}|\) ist, da sich dann unendlich viele verschiedene Geraden durch den weiteren Punkt legen lassen, ohne die ursprüngliche Gerade zu schneiden.

Das Archimedische Axiom ist auf eine unendliche natürliche Anzahl von Abtragungen einer Strecke auszudehnen, die nicht über den Anfangs- oder Endpunkt einer Geraden hinaus geschehen können, oder durch den Archimedischen Satz (im endlichen Fall) zu ersetzen. Das Axiom von Pasch ist ebenfalls entbehrlich, da eine Gerade aufgrund ihrer maximalen Länge das Innere eines Dreiecks vollständig passieren muss, also auch ihren Rand.

Toeplitz-Vermutung: Jede geschlossene Jordan-Kurve besitzt ein einbeschriebenes Quadrat.

Gegenbeispiele: Das rechtwinklige Dreieck mit Katheten der Länge \(d0\) und das stumpfwinklige Dreieck, bei dem wir einen Eckpunkt des höchstens einen einbeschriebenen Quadrates geeignet infinitesimal verschieben.\(\square\)

Satz: Es gibt einen Jordanbereich mit mehr als einem äquichordalen Punkt (vgl. [931], S. 9 f.).

Beweis: Wir legen äquichordale Punkte geeignet infinitesimal nebeneinander.\(\square\)

Satz von Fickett: Für jede Lage zweier überlappender kongruenter \(n\)-Quader \(Q\) und \(R\) mit \(n \in {}^{\omega }\mathbb{N}_{\ge 2}\) und dem exakten Standardmaß \(\mu\) gilt (s. Topologie und [931], S. 25), wobei \(\mu\) für \(n = 2\) durch die euklidische Weglänge \(L\) zu ersetzen ist:\[1/(2n - 1) < r := \mu(\partial Q \cap R)/\mu(\partial R \cap Q) < 2n - 1.\]Beweis: Da das zugrundeliegende Extremalproblem sein Maximum für Rechtecke mit den Seitenlängen \(s\) und \(s + 2d0\) hat, gilt min \(r = s/(3s - 2d0) \le r \le\) max \(r = (3s - 2d0)/s\). Der Beweis für \(n > 2\) erfolgt analog.\(\square\)

© 2010-2017 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • Haftungsausschluss • mail@boris-haase.de • PDF-Version • Literatur • Schlagwörter • Definitionen • Statistik • PHP-Code • RSS-Feed • Seitenbeginn