Homepage of Boris Haase




Binary Font • Font Fonto • Ambisexuality • Planned Language Lango • Language of Science  (Previous | Next)



Language of science

Language of Science

What language of science is appropriate? How are scientific results expressed, linguistically correct and future-oriented? What has to be considered in this case? These questions are to be answered in the following.

Within and outside of science applies: No appropriate text can emerge without sufficient personal maturity. Who has this will avoid (conventional) phrases as far as possible, even if their use is highly esteemed, to a large extent, or demanded. No one can upgrade a poor paper, in front of a sufficiently developed reviewer by parlance or talebearing, or present it in a significantly more favourable light.

Such behaviour is repulsive and does a disservice to science. In the future, only texts will endure that stand clearly aloof from that, since, with the exponential growth of knowledge, no one will bother to take note of the poor texts, in the light of the many good ones. Who does not want to perish thus will have to think properly, and must also give zis thoughts the right form.

The worse mistakes are the wrong, insufficient or superfluous thoughts. Who only wants to fill the pages and publish (at any price) has them surely. Who spends much time here wastes it, but often incentives, such as a title, are the stronger argument than the quality, even if only expensive linguistic garbage emerges. The number of basically worthless "papers" runs unfortunately worldwide into a few million texts.

Is it bad enough that decidedly too many superfluous and irrelevant research projects are run in science, and, even worse, financed (at the expense of the general public), since the persuasive power is stronger than the mind, which can be easily proven by the "results", so it is standing to reason to use a language that allows for as many as possible, without difficulty, to separate the wheat from the chaff.

Present science is far too often characterised to roll out weak thoughts, ranting, overprecise and simple, leading to believe, with as many level-depressing quotes, a completeness (of the still insufficient), yet passing the essential, since it would otherwise flinch from its own justification, although it lost it by this, as easy reflections and back translations show.

A winning presentation is mostly sacrificed in favour of drily "scientificalness", which is accompanied by self taboos and its formalised unimaginativeness, since scientific wit wants to contrast with the "ordinary" one. If wit would actually be made obligatory, the craftsmanship science would be overchallenged, since this form of upgrading would contradict the cold neutrality that makes it such an exciting experience today.

If scientists allow themselves to rate, then preferably about the stupidity of those who published so poorly earlier, so that only the own superiority could correct this, if they want to serve with a scientifically presentable result at all, since even the smallest new tail constitutes scientific progress and dangles then conspicuously from the graduation cap or preliminary to the own name.

Equally popular is to rate in a (poorly) hidden manner, because of the self-imposed value freedom, by choosing words that (also) can be rated pejorative (and actually must be), but what the respective author is forgiven, because oneself does not think much better, or knuckles under to the "luminary", who is, as contrasted with a beginner, entitled to this, after the thorny climbing the peak of science.

If one would confront a scientist with a brief, novel and fruitful text, it could be still so ingenious and significant and ze would not accept it as such, or take note of it, if it would not meet the conventional and outdated standards, which do not reveal anything about the value of a paper, but, on the contrary, reduce it relatively. This must be avoided and made clearly conscious.

It is outrageous, which trivial things of course are transformed into unmeaning results, under the guise of science, by extensive and costly studies, empirically on the cusp of the predicable at all resp. meaningless, with scarce expressiveness and slight significance multiply "secured", and at a high price regaled as the eggs of Columbus on symposia, congresses, etc.

No subject is too absurd, as that it is not suitable for the meticulous scientific exploration and squandering generation of (hypo-) theses, since science is at best ashamed of its impatience, which the reality produces, but is actually an expression of its lack of restraint and immoderateness resp. brazenness to pretty up verbosely that what is not worth knowing, and to defend it against offences of decency.

Who dares to call the (scientific) significance of the results into question is confronted with elusive spurious arguments, which turn every X into a U, but emphasise above all the necessity for the survival of humanity, which enables the knowledge of science to preserve its power. When it comes to its existence, science cannot take a joke, just as little as with the loss of influence in society.

If the majority would trust in divine revelation and its common sense more than in the undeserved opinion leadership of science, because of the verifiability and (seeming) objectivity of scientific results, so it would quickly be on to science and start to give back the distinction to it that it deserves, by defining, better and more strictly, the standards for science for the good of all.

Who wants to experience of what science is vain needs only to follow the way it presents itself in its publications and lectures, when it demonstrates its learnedness, in off-hook terminology, and often bossy as overly didactic, in strict accordance with the scientific pecking order. It is dissected and reinterpreted in endless discussions, what already comes out of one's ears again.

In numerous animal experiments, the animals suffer for the most superfluous questions, only because science does not want to control its insatiable curiosity, or wants to prove that for what its reason is not sufficient, or where it is too comfortable for appropriate alternatives. The greed for comfort, (dubious) fame and long-lasting luxury as possible incites it more than the cognition that a happy and fulfilling life follows the divine order.

Instead of building on solid foundations, it rather erects swashbuckling theoretical buildings, which everyone with a clear mind shuns, because of its bookish inaccessibility and insufficiency. In doing so, it loses the essentials completely out of sight and knits with primitive scientific manner an inextricable ball of mental aberrations that passes by life and only gives trouble to anyone who must be concerned with it.

Quality, as well as aesthetics, suffers from the fury of publishing, and so the treatises are to read again and again as testimonials of the personality and the character of their authors, since their language and their content still disclose what the authors would prefer to conceal. Who lives agreeable to L and refined zerself intensively is not concerned with things that are unworthy for L, since ze aims at higher goals than extremely giving zerself airs.

Instead of respecting the individuality of the individual and doing justice to zer in zis uniqueness, science makes general statements about so large groups that their significance is vanishingly small. In doing so, it tries to reduce everything, if possible, to one principle and to jam the diversity into a scientific corset that satisfies its drive for simplicity. But it depends on the right amount of both.

Who develops, in the relationship with L, the greatness that comes from L knows how ze brings zer thinking, concentrated on the essentials, in the right form and spares others the mistakes that we find in science today. One may find the drawn picture in a given case exaggerated, but it shows how science basically is in our time. The way out of the grievance was shown clearly. It is always worthwhile to go it for the good of all.

© 2011 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • disclaimer • mail@boris-haase.de • pdf-version • bibliography • subjects • definitions • statistics • php-code • rss-feed • top

Homepage von Boris Haase




Binäre Schrift • Font Fonto • Geschlechtsneutralität • Plansprache Lango • Wissenschaftssprache  (Vorherige | Nächste)



Wissenschaftssprache

Wissenschaftssprache

Welche Wissenschaftssprache ist angemessen? Wie werden wissenschaftliche Ergebnisse sprachlich richtig und zukunftsweisend gefasst? Welche Überlegungen sind hierbei anzustellen? Um die Beantwortung dieser Fragen soll es im Folgenden gehen.

Innerhalb und außerhalb der Wissenschaft gilt: Ohne hinreichende persönliche Reife kann kein angemessener Text entstehen. Wer sie besitzt, wird (herkömmliche) Phrasen tunlichst meiden, selbst wenn ihre Verwendung weitgehend hoch angesehen oder verlangt wird. Niemand vermag eine schlechte Arbeit vor einem hinreichend entwickelten Gutachton durch Jargon oder Geschwätz aufzuwerten oder in ein deutlich günstigeres Licht zu rücken.

Ein solches Verhalten ist abstoßend und erweist der Wissenschaft einen Bärendienst. In der Zukunft werden nur noch Texte Bestand haben, die sich davon klar distanziert haben, da mit dem exponentiellen Wissenszuwachs sich niemand mehr die Mühe machen wird schlechte Texte angesichts der vielen guten zur Kenntnis zu nehmen. Wer also nicht vergehen will, wird also richtig denken und auch zihren Gedanken die richtige Form geben müssen.

Der schlimmere Fehler sind die falschen, unzureichenden oder überflüssigen Gedanken. Wer nur die Seiten füllen und (um jeden Preis) veröffentlichen möchte, hat ihn sicher. Wer dabei viel Zeit aufwendet, vergeudet sie, aber oft sind Anreize wie ein Titel das stärkere Argument als die Qualität, selbst wenn nur teurer Sprachmüll entsteht. Die Anzahl der im Grunde genommen wertlosen "Arbeiten" geht leider weltweit in einige Millionen Texte.

Ist es schon schlimm genug, dass in der Wissenschaft entschieden zu viele überflüssige und irrelevante Forschungsprojekte durchgeführt und schlimmer noch (auf Kosten der Allgemeinheit) finanziert werden, da die Überzeugungskraft stärker als der Verstand ist, was an den "Ergebnissen" leicht nachgewiesen werden kann, so liegt es nahe eine Sprache zu verwenden, die es möglichst Vielen ohne Mühe erlaubt die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die heutige Wissenschaft zeichnet sich viel zu oft dadurch aus schwache Gedanken geschwollen, überpräzise und simpel auszuwalzen, mit möglichst vielen niveausenkenden Zitaten eine Vollständigkeit (des doch Unzulänglichen) vorzugaukeln und trotzdem am Wesentlichen vorbeizugehen, da sie sich sonst die eigene Berechtigung entzöge, obwohl sie sie dadurch verloren hat wie einfache Überlegungen und Rückübersetzungen belegen.

Eine gewinnende Darstellung wird meist dröger "Wissenschaftlichkeit" geopfert, die durch Selbsttabus und ihre formalisierte Einfallslosigkeit flankiert wird, da wissenschaftlicher Geist sich von dem "alltäglichen" absetzen will. Würde tatsächlich Geist zur Pflicht gemacht werden, wäre die Handwerkskunst Wissenschaft überfordert, da diese Aufwertungsform der kalten Neutralität widersprechen würde, die sie heute zu einem so lustvollen Erlebnis macht.

Wenn Wissenschaftlonen sich zu werten erlauben, dann am liebsten über die Dummheit derer, die zuvor so unzulänglich veröffentlicht haben, sodass nur die eigene Überlegenheit dies korrigieren konnte, wenn sie überhaupt mit einem wissenschaftlich vorzeigbaren Ergebnis dienen wollen, da ja schon der kleinste neue Zipfel wissenschaftlichen Fortschritt begründet und dann auffällig vom Doktorhut oder vor dem eigenen Namen baumelt.

Nicht minder beliebt sind die aufgrund der selbstoktroyierten Wertfreiheit (schlecht) versteckten Wertungen durch die Auswahl von Wörtern, die (auch) pejorativ gewertet werden können (und eigentlich müssen), aber die dor jeweiligen Autoror nachgesehen werden, weil on selbst auch nicht viel besser denkt oder vor der "Koryphäe" kuscht, der im Gegensatz zu einem Anfänger dies nach dem dornenreichen Erklimmen der Wissenschaftsspitze zusteht.

Würde on einon Wissenschaftleron mit einem kurzen, originellen und ergebnisreichen Text konfrontieren, könnte er noch so genial und bedeutsam sein und zie würde ihn nicht als solchen akzeptieren oder zur Kenntnis nehmen, wenn er nicht den herkömmlichen und überholten Standards genügt, die über den Wert einer Arbeit nichts aussagen, sondern ihn relativ vielmehr herabsetzen. Dies gilt es zu vermeiden und klar bewusst zu machen.

Es ist empörend, welche trivialen Selbstverständlichkeiten unter dem Deckmantel der Wissenschaft durch aufwändige und kostspielige Studien empirisch an der Schwelle des überhaupt Aussagbaren bzw. Bedeutungslosen, mit kaum vorhandener Aussagekraft und geringer Signifikanz mehrfach "gesichert", in nichtssagende Ergebnisse transformiert und als Eier des Kolumbus auf Symposien, Kongressen usf. teuer zum Besten gegeben werden.

Kein Thema ist zu abwegig, als dass es sich nicht für die akribische wissenschaftliche Exploration und verschwenderische (Hypo-) Thesenbildung eignete, da sich die Wissenschaft allenfalls ihrer Ungeduld schämt, die die Wirklichkeit erzeugt, aber eigentlich Ausdruck ihrer Hemmungs- und Maßlosigkeit bzw. Unverfrorenheit ist das nicht Wissenswerte wortreich aufzuhübschen und gegen die Angriffe des Anstands zu verteidigen.

Wer es wagt, die (wissenschaftliche) Bedeutsamkeit der Resultate infrage zu stellen, wird mit trügerischen Scheinargumenten konfrontiert, die jedes X zum U machen, aber vor allem die Notwendigkeit für das Überleben der Menschheit herausstellen, die das Wissen der Wissenschaft zur Erhaltung ihrer Macht ermöglicht. Wenn es um ihre Existenz geht, versteht die Wissenschaft genauso wenig Spaß wie beim Verlust ihres Einflusses in der Gesellschaft.

Würde die Mehrheit der göttlichen Offenbarung und ihrem gesunden Menschenverstand mehr vertrauen als der unverdienten Meinungsführerschaft der Wissenschaft aufgrund der Überprüfbarkeit und (scheinbaren) Objektivität ihrer Ergebnisse, so würde sie schnell ihr Spiel durchschauen und beginnen ihr die Bedeutung zurückzugeben, die sie verdient, indem die Standards für die Wissenschaft zum Wohle aller besser und strenger festgelegt werden.

Wer erleben will, was sich die Wissenschaft auf sich einbildet, braucht nur die Art und Weise zu verfolgen wie sie sich in ihren Publikationen und bei Vorträgen darstellt, wenn sie ihre Gelehrtheit in abgehobener Terminologie und oft rechthaberisch wie oberlehrerhaft unter strenger Beachtung der wissenschaftlichen Hackordnung demonstriert. In endlosen Diskussionen wird zerlegt und umgedeutet, was schon zu den Ohren wieder herauskommt.

In unzähligen Tierversuchen leiden die Tiere für die überflüssigsten Fragestellungen, nur weil die Wissenschaft ihre unbändige Neugier nicht zügeln oder beweisen will, wozu ihr Verstand nicht ausreicht bzw. wo sie für angemessene Alternativen zu bequem ist. Die Gier nach Komfort, (zweifelhaftem) Ruhm und möglichst langem Luxus treibt sie stärker an als die Erkenntnis, dass ein glückliches und erfülltes Leben gemäß der göttlichen Ordnung erfolgt.

Statt auf soliden Grundlagen aufzubauen, errichtet sie lieber verwegene theoretische Gebäude, die aufgrund ihrer lebensfernen Unzugänglichkeit und Unzulänglichkeit jedon mit klarem Verstand meidet. Dabei verliert sie das Wesentliche völlig aus den Augen und strickt mit primitiven wissenschaftlichen Maschen ein unentwirrbares Knäuel geistiger Verirrungen, das am Leben vorbeigeht und jedor nur Mühe macht, der sich mit ihm beschäftigen muss.

Unter der Veröffentlichungswut leiden Qualität wie Ästhetik und so lesen sich die Abhandlungen immer wieder als Zeugnisse der Persönlichkeit und des Charakters ihrer Autoronen, da ihre Sprache und ihr Inhalt trotzdem verraten, was sie lieber verbergen würden. Wer L-gefällig lebt und an sich intensiv gearbeitet hat, beschäftigt sich nicht mit Dingen, die L-unwürdig sind, da zie höhere Ziele anstrebt als sich extrem wichtig zu tun.

Anstatt die Individualität dor Einzelnen zu respektieren und zihr in zihrer Einzigartigkeit gerecht zu werden, macht die Wissenschaft generelle Aussagen über so große Gruppen, dass ihre Aussagekraft verschwindend gering ist. Dabei versucht sie alles auf möglichst ein Prinzip zurückzuführen und die Vielfalt in ein wissenschaftliches Korsett zu zwängen, das ihren Drang nach Einfachheit befriedigt. Es kommt aber auf das richtige Maß von beidem an.

Wer in der L-Beziehung die Größe entwickelt, die von L ausgeht, weiß wie zie zihr Denken konzentriert auf das Wesentliche in die richtige Form bringt und Anderen die Fehler erspart, die wir heute in der Wissenschaft finden. On mag das gezeichnete Bild im Einzelfall überzeichnet finden, aber es zeigt wie Wissenschaft in unserer Zeit im Kern ist. Der Weg aus dem Missstand wurde klar gewiesen. Es lohnt sich allemal ihn zum Wohle aller zu gehen.

© 2011 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • Haftungsausschluss • mail@boris-haase.de • PDF-Version • Literatur • Schlagwörter • Definitionen • Statistik • PHP-Code • RSS-Feed • Seitenbeginn