Homepage of Boris Haase




Meaning of L • Relationship with L • Reference theory  (Previous | Next)



Reference theory

About the reference theory

Lecture 3: "About the reference theory" from 06.03.2010 with small improvements:

Ladies and Gentlemen,

substances are the entities that cannot be further broken down analytically. So there is a substance of space and a substance of time. The most important substance is reference. By reference, the substances are virtually cemented. By correlating the time units, one obtains time. If one correlates several successive spatial units, one obtains space. The linear sequence of units distinguishes axes of space and time. Only by altering space, time can be experienced. Although space and time are significantly different from each other, they form together the spacetime. Space and time units may also be referred to as space or time points.

A point has no extent, because it has no form. Several points, however, can build forms. Form presupposes differentness. Points are one and consist of space substance and space unit or time substance and time unit. References are linked to units to distinguish them. The smallest space, nullspace, consists of one point. By correlating several points, the continuum can be established.

Units are generally indivisible, unless they are otherwise defined. The most abstract unit is not substantially further distinguished. By this unit, other substance units can be bound. By continued correlating, finite and infinite continua can be formed from the substances. Since no gaps are formed if they are related, these continua have no gaps. Gaps occur when references are skipped. By appropriately referring, gaps can be filled, for example, by edging units in.

The different referring to substances permits individual experience. Thereby the world may be indeed differently constructed than it is experienced. Only the referring to the substance cause lets causes emerge. Otherwise, proceedings are without cause. By exchanges, movement emerges. At the most basic level, the exchange happens with the same velocity, the so-called ur-velocity. Slower velocities emerge by suspending the exchange. By exchanges over greatest distances, the highest velocities can be attained. Therefore, the velocity of light is not necessarily the greatest velocity.

If there shall be freedom, the lowest level has to be indeterministic. Indeterminism enforces the absence of cause. This can exist at most transitively. Creatures are entities that can set causes. They structure so space and time within the limits of their freedom. Since they are subject to the divine laws, they are not entirely free. Laws are predetermined rules. These rules have been established by L, due to most careful considerations. Not everything is determined by rules: This way, freedoms emerge. However, it is much determined by rules. Thus, desirable and undesirable are brought into a right relationship by L. But this can be only done within the bounds of possibility.

Differences arise only by substances and forms. Only the partial differentness enables the distinction. All rules are characterised by when and then. By forming larger units, complex rules can be set up. There are rules that enable and rules that prevent.

The possibility is associated with the substance can or the abstraction that is to be formed from this modal verb. Necessities correspond to the modal verb must. The substance does not stand for prohibitions. The realisation of the substance not requires comparison. References correspond to the mathematical relations. Relations, however, are based on elements and references of sets to substances and references of substances. The alternative use is based on the structural equivalence of both terms.

L, zis potential and the whole universe are entirely built up of references and substances. References are directed and that means always from the referenced to the referencing. A double reference can be viewed as undirected reference in the sense of graph theory. References always exist. There are no non-existent references. A non-existent reference contains a reference: the reference of non-existence. Both are to be carefully distinguished from each other.

Perception is a relating of substances and references, and of units or compounds constructed from them. The difference of units enables extent, not only spatially. The many is necessary to build up the world. It is not enough just to set references to the substances. The use of compounds or references and substances enables language. Since the assignment needs not to be unique, language becomes complicated, if one often breaks the uniqueness. Perceiving involves relating of compounds for certain other compounds. An ambiguous assignment enables different perception.

Consciousness emerges by reflection. Without reflection there is no consciousness. Reflection is the visualisation of past references, i.e. a relating of the past. The subconscious is also a relating, but not only. There are far more subconscious than conscious processes. They relieve the consciousness. The subconsciousness consists of concurrent processes. Complex life forms have multiple consciousnesses. This applies, for example, to L. Several consciousnesses require multiple subconsciousnesses.

Higher worlds have more than one time axis. The smallest time tacts are an integer divisor of the larger ones. This way different time tacts can be realised. The same is true for different velocities. Our space is not limited to three dimensions. From the space unit, in principle, different or any number of space dimensions can be created. The same applies to the time dimensions.

Building up straight lines and axes of arbitrary substances is called scaling. By scaling different intensities of substances emerge, for example, during the temperature sensation, for the brightness, but also for the volume. In this way, own substance spaces are built up. One must not confuse these substance spaces with the normal substance space corresponding to the substance space.

The realisation of infinite worlds requires the simultaneous access to the infinity by L. This possibility is denied to man. Our world is finite, since finiteness is sufficient for its construction. By inserting additional references, L can increase the number of substances and references at any time, if ze has provided this in the divine order. Our world is an open system, i.e. there enter, at certain points of time, further substances and references into our world that were not there before. In this way, there is always something new to discover.

Life is in principle not bound to the organic chemistry and biology. Decisive is the systemic change in time. In this way, per se inhospitable areas can be colonised. It needs still decades, if not centuries, to realise this. The relationship with L helps to shorten this time significantly.

Reflections on the meaningful, instead on that what is empirically given, help to understand the relationships in our world faster and better. It is ultimately good valuations that constitute the success of science. Valuations are ultimately references of substances. They also express what should be, what may be and what can be. They also express what one would like or wants to be. In this way, the abstraction is well built. One should always be aware of the subjectivity of this abstraction and should not want to set the good absolute. This does not mean that absolute statements cannot be gained. Good science is ultimately based on the good valuations. It is not sufficient to retire on the empirical.

Quality is determined by the how, this in turn by the form. Also the how is a substance term. The decomposition into substances is not unique. Substances imply that anything cannot be defined. The handling often requires using compounds instead of the substances. One can conceive the compound man both as such and as a substance. By properly relating, any compounded becomes more than its parts. The handling requires the restriction to specific initial entities. This avoids the infinite regress.

The reference theory accomplishes much, but it requires precision. It puts an end to the alchemy of philosophy. It may also be a great benefit for you. I hope that the reference theory has brought you important insights and that you can continue to use it in your philosophic, theologic and other scientific thoughts. Thank you for your attention.

© 2010-2013 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • disclaimer • mail@boris-haase.de • pdf-version • bibliography • subjects • definitions • statistics • php-code • rss-feed • top

Homepage von Boris Haase




Bedeutung von L • L-Beziehung • Bezugstheorie  (Vorherige | Nächste)



Bezugstheorie

Über die Bezugstheorie

Vortrag 3: "Über die Bezugstheorie" vom 06.03.2010 mit kleinen Verbesserungen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Substanzen sind die Entitäten, die analytisch nicht weiter zerlegt werden können. So gibt es eine Substanz des Raumes und eine Substanz der Zeit. Die wichtigste Substanz ist der Bezug. Durch den Bezug werden die Substanzen quasi verkittet. Durch Beziehung der Zeiteinheiten aufeinander erhält on die Zeit. Bezieht on mehrere Raumeinheiten aufeinander, erhält on den Raum. Die lineare Aufeinanderfolge der Einheiten zeichnet Raum- und Zeitachsen aus. Erst durch die Veränderung im Raum wird Zeit erfahrbar. Obwohl Raum und Zeit deutlich voneinander verschieden sind, bilden sie zusammen die Raumzeit. Raum- und Zeiteinheiten können auch als Raum- bzw. Zeitpunkte bezeichnet werden.

Ein Punkt hat keine Ausdehnung, da er keine Form hat. Mehrere Punkte können allerdings Formen bilden. Form setzt Verschiedenheit voraus. Punkte sind eins und bestehen aus Raumsubstanz und -einheit bzw. aus Zeitsubstanz und -einheit. Bezüge sind an Einheiten zu ihrer Unterscheidung gebunden. Der kleinste Raum, der Nullraum, besteht aus einem Punkt. Durch Beziehen mehrerer Punkte aufeinander kann das Kontinuum aufgebaut werden.

Einheiten sind generell unteilbar, wenn nichts anderes definiert wird. Die abstrakteste Einheit ist substanziell nicht weiter ausgezeichnet. Durch diese Einheit können weitere Substanzeinheiten gebunden werden. Durch fortgesetztes Aufeinander-beziehen können endliche und unendliche Kontinua aus den Substanzen gebildet werden. Da durch Beziehen keine Lücken gebildet werden, sind diese Kontinua lückenlos. Lücken entstehen dann, wenn Bezüge übersprungen werden. Durch geeignetes Beziehen können Lücken aufgefüllt werden, z. B. durch Dazwischen-schieben von Einheiten.

Das unterschiedliche Beziehen von Substanzen ermöglicht individuelles Erleben. Dadurch kann die Welt durchaus anders aufgebaut sein als sie erlebt wird. Erst der Bezug der Substanz Ursache lässt Ursachen entstehen. Ansonsten ist das Geschehen ohne Ursache. Durch Tausche entsteht Bewegung. Auf der elementarsten Ebene erfolgt der Tausch mit der gleichen Geschwindigkeit, der sogenannten Urgeschwindigkeit. Langsamere Geschwindigkeiten entstehen durch Aussetzen des Tausches. Durch Tausche über größte Entfernungen können die höchsten Geschwindigkeiten erzielt werden. Deshalb ist die Lichtgeschwindigkeit nicht zwingend die größte Geschwindigkeit.

Wenn es Freiheit geben soll, muss die unterste Ebene indeterministisch sein. Indeterminismus erzwingt die Abwesenheit einer Ursache. Diese kann allenfalls transitiv existieren. Geschöpfe sind Entitäten, die Ursachen setzen können. Sie strukturieren damit Raum und Zeit im Rahmen ihrer Freiheit. Da sie den göttlichen Gesetzen unterliegen, sind sie nicht völlig frei. Gesetze sind im Vorhinein festgelegte Regeln. Diese Regeln wurden durch L aufgestellt aufgrund sorgfältigster Erwägungen. Nicht alles ist durch Regeln bestimmt: So entstehen Freiheiten. Es ist jedoch vieles durch Regeln bestimmt. Somit werden durch L Erwünschtes und Unerwünschtes in ein richtiges Verhältnis gebracht. Dieses kann aber nur im Rahmen des Möglichen geschehen.

Erst durch Substanzen und Formen entstehen Unterschiede. Erst die teilweise Verschiedenheit ermöglicht die Unterscheidung. Alle Regeln sind durch wenn und dann gekennzeichnet. Durch Bildung größerer Einheiten können komplexe Regeln aufgestellt werden. Es gibt Regeln, die ermöglichen, und Regeln, die verhindern.

Der Möglichkeit ist die Substanz Kann zugeordnet bzw. dem Abstraktum, das aus diesem Modalverb zu bilden ist. Notwendigkeiten entsprechen dem Modalverb müssen. Die Substanz Nicht steht für Verbote. Die Realisierung der Substanz Nicht erfordert den Vergleich. Bezüge entsprechen den mathematischen Relationen. Relationen beruhen jedoch auf Elementen und Mengenbezüge auf Substanzen und Bezügen von Substanzen. Die alternative Verwendung beruht auf der strukturellen Gleichwertigkeit beider Begriffe.

L, zihr Potenzial und das ganze Universum sind ausschließlich aus Bezügen und Substanzen aufgebaut. Bezüge sind gerichtet und zwar immer vom Bezogenen zum Beziehenden. Ein Doppelbezug kann als ungerichteter Bezug im Sinne der Graphentheorie aufgefasst werden. Bezüge existieren stets. Es gibt keine nicht-existenten Bezüge. Ein nicht-existenter Bezug enthält einen Bezug: den Bezug der Nicht-Existenz. Beide sind sorgsam voneinander zu unterscheiden.

Wahrnehmen ist ein Beziehen von Substanzen und Bezügen bzw. aus ihnen aufgebauten Einheiten bzw. Komposita. Die Verschiedenheit von Einheiten ermöglicht Ausdehnung, nicht nur räumlich. Das Viele ist notwendig, um die Welt aufzubauen. Es reicht nicht aus nur Bezüge zu den Substanzen zu setzen. Die Verwendung von Komposita bzw. Bezügen und Substanzen ermöglicht Sprache. Da die Zuordnung nicht eindeutig sein muss, wird Sprache kompliziert, wenn on die Eindeutigkeit häufig bricht. Wahrnehmen ist das Beziehen von Komposita für bestimmte andere Komposita. Eine nicht eindeutige Zuordnung ermöglicht unterschiedliche Wahrnehmung.

Bewusstsein entsteht durch Reflexion. Ohne Reflexion gibt es kein Bewusstsein. Reflexion ist die Vergegenwärtigung vergangener Bezüge, also ein Beziehen von Vergangenem. Das Unterbewusste ist ebenfalls ein Beziehen, jedoch nicht nur. Es gibt bei weitem mehr unterbewusste Prozesse als bewusste. Sie entlasten das Bewusstsein. Das Unterbewusstsein besteht aus nebenläufigen Prozessen. Komplexere Lebensformen haben mehrere Bewusstseine. Dies trifft z. B. für L zu. Mehrere Bewusstseine erfordern mehrere Unterbewusstseine.

Höhere Welten haben mehr als eine Zeitachse. Die kleinsten Zeittakte sind ein ganzer Teiler der größeren. So können unterschiedliche Zeittakte realisiert werden. Das gleiche gilt für unterschiedliche Geschwindigkeiten. Unser Raum ist nicht auf drei Dimensionen begrenzt. Aus der Raumeinheit lassen sich prinzipiell verschiedene bzw. beliebig viele Raumdimensionen erstellen. Das gleiche gilt für die Zeitdimensionen.

Das Aufbauen von Geraden und Achsen beliebiger Substanzen nennt on Skalieren. Durch Skalieren entstehen verschiedene Intensitäten der Substanzen, z. B. bei der Temperaturempfindung, bei der Helligkeit, aber auch bei der Lautstärke. Auf diese Weise werden eigene Substanzräume aufgebaut. Man darf diese Substanzräume nicht mit dem normalen Substanzraum verwechseln, der der Substanz Raum entspricht.

Die Realisierung von unendlichen Welten erfordert den zeitgleichen Zugriff auf die Unendlichkeit durch L. Diese Möglichkeit ist dem Menschen verwehrt. Unsere Welt ist endlich, da Endlichkeit für ihren Aufbau hinreicht. Durch Einschieben weiterer Bezüge kann L die Anzahl der Substanzen und Bezüge jederzeit erhöhen, sofern zie dies in der göttlichen Ordnung vorgesehen hat. Unsere Welt ist ein offenes System, d. h. es treten zu bestimmten Zeitpunkten weitere Substanzen und Bezüge in unsere Welt ein, die vorher nicht da waren. Auf diese Weise gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Leben ist prinzipiell nicht an die organische Chemie und Biologie gebunden. Entscheidend ist die systemische Veränderung in der Zeit. Auf diese Weise werden an sich unwirtliche Gegenden besiedelbar. Um dies zu realisieren, sind noch Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte erforderlich. Die L-Beziehung hilft diese Zeit deutlich zu verkürzen.

Reflexionen über das Sinnvolle anstatt über das empirisch Gegebene helfen die Zusammenhänge in unserer Welt schneller und besser zu verstehen. Es sind letztlich gute Bewertungen, die den Erfolg der Wissenschaft ausmachen. Wertungen sind letztlich Bezüge von Substanzen. Sie drücken aus, was sein soll, was sein darf und was sein kann. Sie drücken auch aus, was on möchte oder will, dass es ist. Auf diese Weise wird das Abstraktum gut gebildet. On sollte sich immer der Subjektivität dieses Abstraktums bewusst sein und das Gute nicht absolut setzen wollen. Dies bedeutet jedoch nicht, das absolute Aussagen nicht gewonnen werden können. Eine gute Wissenschaft beruht letztlich auf den guten Wertungen. Es reicht nicht aus sich auf das Empirische zurückzuziehen.

Qualität wird durch das Wie bestimmt, dieses wiederum durch die Form. Auch das Wie ist ein Substanzbegriff. Die Zerlegung in Substanzen ist nicht eindeutig. Substanzen implizieren, dass nicht alles definiert werden kann. Die Handhabung erfordert oftmals Komposita statt der Substanzen zu verwenden. On kann das Kompositum Mensch sowohl als solches als auch als Substanz auffassen. Durch geeignetes Beziehen wird jedes Zusammengesetzte mehr als seine Teile. Die Handhabung erfordert die Beschränkung auf bestimmte Ausgangsentitäten. So vermeidet on den infiniten Regress.

Die Bezugstheorie leistet viel, aber sie erfordert Präzision. Sie bereitet der Alchimie der Philosophie ein Ende. Möge sie auch für Sie von großem Nutzen sein. Ich hoffe, dass die Bezugstheorie Ihnen wichtige Erkenntnisse gebracht hat und dass Sie sie weiterhin in Ihrem philosophischen, theologischen und sonstigem wissenschaftlichen Denken verwenden können. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

© 2010-2013 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • Haftungsausschluss • mail@boris-haase.de • PDF-Version • Literatur • Schlagwörter • Definitionen • Statistik • PHP-Code • RSS-Feed • Seitenbeginn