Homepage of Boris Haase




Euclidean Geometry • Equitable Distributing • Linear Programming • Set Theory • Nonstandard Analysis • Advice • Topology • Transcendental Numbers • Number Theory • Calculation of Times  (Previous | Next)



Topology

Topology

In the following, the terms of openness and closure of sets are refuted.

A disk without its boundary conventionally represents an open set, because then each point of it has a neighbourhood that lies completely in this set. Here, the idea is based on that, if the points are considered on a half-line, starting at the centre of the disk, it must always be considered a real neighbourhood for each point on this half-line towards the boundary.

In fact, however, "the end of the flagpole" must sometime be reached. So there must be a point in the interior of the disk, which has no neighbourhood in this interior. Therefore, the term openness for sets is to criticise. If the unit disk is considered around the origin of ordinates, so the last point of the half-line [0, 1[, dually represented, is the point 0.12 and the next point is the boundary point 1.

Between these two points lies no other point. The former has no neighbourhood that lies in the interior of the disk, though it is an interior point. For this reason, the disk without boundary is also closed, since the last points of the half-line form, beginning from the centre of the disk, just the closure as boundary. Since the neighbourhoods do not exist on their boundary, the term closure is meaningless for sets in Euclidean space.

Therefore it holds that at least in Euclidean space every open set is also closed, what reduces these terms to absurdity. This has not been further annoying, since infinitesimal quantities so far were not considered in a differentiated manner, thus in particular the numbers 1 and 0.12 were equated. However, this is incorrect as is explained in Set Theory, since otherwise algebraicity (1) and transcendence (0.12) are equated.

The absurd can also be illustrated by the fact that an infinite intersection of open sets such as all open concentric disks can form a closed set (the common centre of the disk) and an infinite union of closed sets again can build an open set as an open disk does, as a union of all of its points as closed sets.

A 0-dimensional set (point) is therefore open, because every neighbourhood, also consists of one point. Hence, the empty set is also closed, and as a consequence the whole Euclidean space is closed. Using spheres, that what has been said can easily be generalised to higher dimensions. The terms of the inner and outer point remain meaningful however, if any infinitesimal radiuses are permitted.

Since an absurd and meaningless special case also makes the general case here absurd or meaningless, one also for metric and topological spaces openness or closure of sets should not be considered, particularly since the definition of a topological space appears oddly content-free and arbitrary, while the terms of interior and exterior point as well as boundary point are still useful and appropriate.

The neighboured boundary points of [0, 1] and ]0, 1[ (see Nonstandard Analysis especially do have not the Hausdorff property So not every metric space can be a Hausdorff space and the symmetric and (pre-) regular spaces are limited. Therefore ℂn and ℝn with n ∈ cℕ* is a Kolmogorov space. The situation is only different in (imprecise) conventional mathematics.

© 2013 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • disclaimer • mail@boris-haase.de • pdf-version • bibliography • subjects • definitions • statistics • php-code • rss-feed • top

Homepage von Boris Haase




Euklidische Geometrie • Gerechtes Verteilen • Lineare Optimierung • Mengenlehre • Nichtstandardanalysis • Ratschläge • Topologie • Transzendente Zahlen • Zahlentheorie • Zeitrechnung  (Vorherige | Nächste)



Topologie

Topologie

Im Folgenden werden die Begriffe der Offenheit und Abgeschlossenheit von Mengen widerlegt.

Eine Kreisscheibe ohne ihren Rand stellt herkömmlich eine offene Menge dar, weil dann jeder Punkt von ihr eine Umgebung hat, die ganz in dieser Menge liegt. Hierbei liegt die Vorstellung zugrunde, dass, wenn die Punkte auf einer Halbgeraden beginnend bei dem Kreisscheibenmittelpunkt betrachtet werden, es auf dieser Halbgeraden zum Rand hin immer eine echte Umgebung für jeden betrachteten Punkt geben muss.

Tatsächlich muss jedoch irgendwann "das Ende der Fahnenstange" erreicht sein. Es muss also einen Punkt im Inneren der Kreisscheibe geben, der keine Umgebung in diesem Inneren hat. Daher ist der Offenheitsbegriff bei Mengen zu kritisieren. Wird die Einheitskreisscheibe um den Koordinatenursprung betrachtet, so ist der letzte Punkt der Halbgeraden [0, 1[ dual dargestellt der Punkt 0,12 und der nächste Punkt ist der Randpunkt 1.

Zwischen diesen beiden Punkten liegt kein weiterer Punkt. Ersterer hat keine Umgebung, die im Kreisscheibeninneren liegt, obwohl er ein innerer Punkt ist. Aus diesem Grund ist die Kreisscheibe ohne Rand ebenfalls abgeschlossen, da die letzten Punkte der Halbgeraden vom Kreisscheibenmittelpunkt aus gerade den Abschluss als Rand bilden. Da auf ihrem Rand keine Umgebung existiert, ist auch eine abgeschlossene Menge im euklidischen Raum sinnlos.

Somit gilt, dass zumindest im euklidischen Raum jede offene Menge zugleich abgeschlossen ist, was diese Begriffe ad absurdum führt. Dies hat bisher nicht weiter gestört, da die infinitesimalen Größen bisher nicht ausdifferenziert betrachtet, also insbesondere die Zahlen 1 und 0,12 gleichgesetzt wurden. Dies ist jedoch nicht korrekt wie in der Mengenlehre erläutert wird, da hier sonst Algebraizität (1) und Transzendenz (0,12) gleichgesetzt werden.

Das Absurde lässt sich auch daran verdeutlichen, dass ein unendlicher Durchschnitt offener Mengen wie etwa der aller offenen konzentrischen Kreisscheiben eine abgeschlossene Menge bilden kann (den gemeinsamen Kreisscheibenmittelpunkt) und eine unendliche Vereinigung abgeschlossener Mengen wieder eine offene Menge wie eine offene Kreisscheibe als Vereinigung aller deren Punkte als abgeschlossenen Mengen bilden kann.

Eine 0-dimensionale Menge (Punkt) ist deswegen offen, weil jede Umgebung ebenfalls aus einem Punkt besteht. Deshalb ist auch die leere Menge abgeschlossen und als Folge der gesamte euklidische Raum. Mithilfe von Kugeln lässt sich das Gesagte leicht auf höhere Dimensionen verallgemeinern. Die Begriffe innerer bzw. äußerer Punkt bleiben jedoch sinnvoll, wenn wir beliebige infinitesimale Radien zulassen.

Da ein absurder bzw. sinnloser Spezialfall auch den allgemeinen Fall hier absurd bzw. sinnlos macht, sollte auch bei metrischen und topologischen Räumen Offenheit bzw. Abgeschlossenheit von Mengen nicht betrachtet werden, zumal insbesondere die Definition des topologischen Raumes seltsam inhaltsleer und willkürlich anmutet, während die Begriffe innerer und äußerer Punkt sowie Randpunkt nach wie vor sinnvoll und angemessen sind.

Die benachbarten Randpunkte von [0, 1] und ]0, 1[ (s. Nichtstandardanalysis) besitzen insbesondere nicht die Hausdorffeigenschaft. Damit kann nicht jeder metrische Raum ein Hausdorff-Raum sein und auch die symmetrischen und (prä-)regulären Räume sind eingeschränkt. Bei ℂn bzw. ℝn mit n ∈ cℕ* handelt es sich also lediglich um Kolmogoroff-Räume. Lediglich in der (unpräzisen) herkömmlichen Mathematik verhält es sich anders.

© 2013 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • Haftungsausschluss • mail@boris-haase.de • PDF-Version • Literatur • Schlagwörter • Definitionen • Statistik • PHP-Code • RSS-Feed • Seitenbeginn