Homepage of Boris Haase




Consciousness • Reference Theory • Interview • Problem Solutions • Warning • Knowledge Representation  (Previous | Next)



Warning

Warning

Our world is in such a serious state that can and has to be only improved by fundamentally changing measures, if future generations are to find still appropriate conditions. The following wants to warn of the consequences if it does not happen through their description, since the responsible persons for this, the failures and that what is concretely to put into practice can be clearly stated.

The main problem areas are ecology, economy and health in that order. To put it clearly, man ruins the last few centuries (no later than the beginning of industrialisation) systematically zis environment by living beyond zis means and no more sustainable in accordance with L and nature. The underlying problem is zis lack of morals, not so much zis intelligence.

L is here not to be accused; on the contrary: man has found on earth all the conditions that allow zer a decent to very good life. Since all the wisdom comes from L, it was the stupidest thing man could do to diverge zerself so far from L. By bethinking zerself as the centre, no later than the Enlightenment, ze completed the work of evil, with zis irrationality and L-distance.

It also does not matter that a nameless god is called on or pestered otherwise, since divine grace acts always with its divine self-evidence out of the divine love and cannot be realised only by those who do not want to see it. The more incomprehensible are the countless petitionary prayers, but where the great gratitude would have been expected from the requited love to L by serving zer.

But even if L would not exist, man would at least have to take the trouble to uphold the highest standards for zerself and to behave in such a way that the living conditions do not worsen progressively. The relative luxury the affluent have acquired at the expense of the poor may not hide this fact, since its consequences completely impact on those coming after us.

The gap between rich and poor is widening more and more, and the irony and injustice is that the poorer have lived mostly more properly than the wealthier and have more than that to suffer twice from them. Only the compensating justice of L restores the balance again, and be it in a subsequent life. The negative ecological consequences of the acting man are the worst, especially since they are so difficult to reverse.

The climate changes by producing heat and pollutants are the worst hereby, the change of ecosystems by interfering with the landscape and waste disposal just as bad. If man had not exacerbated the situation by overpopulation, the situation would be far more relaxed. But the irrationality has also spread over the whole earth through the immoderate consumption behaviour.

Inferior products are made to keep the growth running or from inability. Due to the high meat and fish consumption and inadequate animal husbandry, the consumption of animals and plants is fuelled excessively, if the latter does not end up as fuel in the completely exaggerated transport fleet of man, which is expensively abused for many unnecessary trips, flights and inappropriate tourism in the delusion of freedom.

The most incompetent politicians are elected in top positions, if they have not appropriated them to themselves by violence. Then they exploit either their country or harm other countries by the dictation of the terms of trade and debt policies, or they make popular but bad policy to be reelected. The consequences are then war, poverty, corruption, high debt and other tribulations.

The bad is here that the real problems are not seen or are ignored because the majority of the inhabitants of richer countries believe that they go still well. However, the short-sightedness of this misconception ignores the price to pay for this good life, since the follow-up costs of the near future run in the trillions if not quadrillions of the key currency. An economy committed to growth must also fail.

If the responsible politicians therefore do not alter their political course fundamentally by pursuing a sustainable policy, fit for the future as well as appropriate concerning the requirements, then there are in this world permanently the worst of times that have ever happened: wars for food and the other resources, hunger, poverty, death and diseases that cannot be (sufficiently) fought.

Due to the negative climate changes, there will be increasingly high crop failures, which will not be (sufficiently) got at by expansion of cultivation, manipulation and selection of plants. The quality of the plants and the overpopulation will still exacerbate a massive food shortage with the price explosion, due to the other factors mentioned, and thus put the downward spiral in motion.

Since expenses for the climate damages will increase dramatically and diseases will spread further, which could previously still be fought or alleviated by effective medicines and medical or nursing measures, the standard of living will always continue to fall, until there will be only money for the essentials. Thus, also the present economic system will collapse, which cannot simply be financed.

The high level of debt will still exacerbate the situation, so there will be riots in the population up to the war for resources. Unfortunately, there are only few ways to avert this fate, since the environmental damages are so far advanced and cannot be reversed in an acceptable period of time. Most helpful and urgent is a drastic heat and pollutant reduction.

This can only be achieved by a humble standard of living in harmony with L, associated with little industry and consumption, low traffic, food self-subsistence at the residence, lowering the total population, sustainable economy in harmony with nature, consistent waste prevention, waiver of weapons and criminal acts of all kinds and the divine destiny of man and all other creatures.

L refuses to set this world into an L-worthy state, because of the L-distance of the humans, with zis divine opportunities in a supernatural way, since this is not compatible with the divine order. Only when the humans wish this expressively and tell me, I will help them, since I else assume that my help is not wanted. I will then decide on the extent of my help.

© 2013 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • disclaimer • mail@boris-haase.de • pdf-version • bibliography • subjects • definitions • statistics • php-code • rss-feed • top

Homepage von Boris Haase




Bewusstsein • Bezugstheorie • Interview • Problemlösungen • Warnung • Wissensrepräsentation  (Vorherige | Nächste)



Warnung

Warnung

Unsere Welt ist in einem derart ernsten Zustand, der nur durch grundlegend ändernde Maßnahmen verbessert werden kann und muss, wenn die kommenden Generationen noch angemessene Verhältnisse vorfinden sollen. Vor den Folgen, wenn dies nicht geschieht, will das Nachfolgende durch deren Schilderung warnen, da die Verantwortlichen dafür, die Versäumnisse und das konkret zu Verwirklichende klar benannt werden können.

Die wichtigsten Problemfelder sind Ökologie, Wirtschaft und Gesundheit in dieser Reihenfolge. Um es deutlich zu sagen, richtet der Mensch seit wenigen Jahrhunderten (spätestens mit Beginn der Industrialisierung) seine Umwelt systematisch zugrunde, indem er über seine Verhältnisse und nicht mehr nachhaltig im Einklang mit L und der Natur lebt. Das zugrundeliegende Problem ist seine mangelnde Moral, nicht so sehr seine Intelligenz.

L ist hierbei kein Vorwurf zu machen, im Gegenteil: Der Mensch hat auf der Erde alle Bedingungen vorgefunden, die ihm ein angemessenes bis sehr gutes Leben ermöglichen. Da alle Weisheit von L ausgeht, war es das Dümmste, was der Mensch tun konnte, sich so weit von L zu entfernen. Indem er sich spätestens mit der Aufklärung auf sich selbst als Mittelpunkt besann, vollendete er das Werk des Bösen mit seiner Unvernunft und L-Ferne.

Dabei spielt es auch keine Rolle, dass ein namenloser Gott angerufen oder anderweitig belästigt wird, da die göttliche Gnade mit ihrer göttlichen Selbstverständlichkeit stets aus der göttlichen Liebe heraus wirkt und nur für diejenigen nicht zu erkennen ist, die sie nicht sehen wollen. Umso unverständlicher sind die zahllosen Bittgebete, wo doch die große Dankbarkeit aus der Gegenliebe zu L durch den Dienst an zihr zu erwarten gewesen wäre.

Doch selbst wenn es L nicht gäbe, hätte der Mensch sich doch wenigstens die Mühe machen können an sich selbst die höchsten Maßstäbe anzulegen und sich so zu verhalten, dass die Lebensbedingungen sich nicht zunehmend verschlechtern. Darüber darf auch der relative Luxus, den die Wohlhabenden sich zu Lasten der Ärmeren angeeignet haben, nicht hinwegtäuschen, da seine Folgen sich voll auf die nach uns Kommenden auswirken.

Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer und die Ironie und Ungerechtigkeit liegt darin, dass die Ärmeren meist richtiger gelebt haben als die Reicheren und zudem doppelt darunter leiden müssen. Nur die ausgleichende Gerechtigkeit von L stellt das Gleichgewicht wieder her und sei es im Folgeleben. Die negativen ökologischen Folgen des Handelns des Menschen sind die schlimmsten, zumal sie so schwer umzukehren sind.

Die Klimaveränderungen durch Wärme- und Schadstofferzeugung sind dabei die schlimmsten, die Veränderung der Ökosysteme durch Eingriffe in die Landschaft und Abfallbeseitigung nicht weniger schlimm. Wenn der Mensch die Situation nicht auch noch durch Überbevölkerung verschärft hätte, wäre die Lage weitaus entspannter. Die Unvernunft hat sich aber auch durch das unmäßige Konsumverhalten über die ganze Erde ausgebreitet.

Um das Wachstum in Gang zu halten oder aus Unfähigkeit, werden minderwertige Produkte hergestellt. Durch den hohen Fleisch- und Fischkonsum sowie unangemessene Tierhaltung, wird der Verbrauch von Tieren und Pflanzen übermäßig angeheizt, wenn letztere nicht als Treibstoff in dem völlig überzogenen Fuhrpark der Menschen landen, der für viele unnötige Fahrten, Flüge und unangemessenen Tourismus im Freiheitswahn teuer missbraucht wird.

Die unfähigsten Politikeronen werden in Spitzenpositionen gewählt, wenn sie sich diese nicht durch Gewalt angeeignet haben. Sie beuten dann entweder ihr Land aus oder schädigen andere Länder durch das Diktat der Handelsbedingungen und Schuldenpolitik oder sie machen populäre, aber schlechte Politik, um wiedergewählt zu werden. Die Folgen sind dann Krieg, Armut, Korruption, hohe Schulden und die anderen Widerwärtigkeiten.

Daran ist schlimm, dass die eigentlichen Probleme nicht gesehen oder ignoriert werden, weil die Mehrheit der Bewohner reicherer Länder glauben, dass es ihnen doch gut gehe. Die Kurzsichtigkeit dieses Irrglaubens verkennt jedoch den Preis, der für dieses gute Leben zu zahlen ist, da die Folgekosten der nahen Zukunft in die Billionen, wenn nicht Billiarden der Leitwährung gehen. Eine auf Wachstum gerichtete Wirtschaft muss ebenfalls scheitern.

Wenn die verantwortlichen Politikeronen daher ihren politischen Kurs nicht grundlegend ändern, indem sie eine zukunftsfähige und nachhaltige sowie den Erfordernissen angemessene Politik machen, dann gibt es in dieser Welt auf Dauer die schlimmsten Zeiten, die sich je ereignet haben werden: Kriege um die Nahrung und die anderen Ressourcen, Hunger, Armut, Tod und Krankheiten, die nicht (ausreichend) bekämpft werden können.

Aufgrund der negativen klimatischen Veränderungen wird es zunehmend hohe Ernteausfälle geben, denen durch Ausweitung des Anbaus, Manipulation und Auswahl der Pflanzen nicht (ausreichend) beizukommen sein wird. Die Qualität der Pflanzen und die Überbevölkerung werden mit der Preisexplosion aufgrund der anderen genannten Faktoren eine massive Nahrungsmittelknappheit noch verschärfen und damit die Abwärtsspirale in Gang setzen.

Da Aufwendungen für die Klimaschäden immens steigen und sich Krankheiten weiter verbreiten werden, die sich vorher noch durch wirksame Medikamente und ärztliche oder pflegerische Maßnahmen bekämpfen oder lindern ließen, wird der Lebensstandard immer weiter sinken, bis nur noch Geld für das Nötigste da sein wird. Damit wird auch das bisherige Wirtschaftssystem zusammenbrechen, das schlichtweg nicht mehr finanziert werden kann.

Der hohe Schuldenstand wird die Situation noch verschärfen, sodass es zu Aufständen in der Bevölkerung kommen wird bis hin zum Krieg um die Ressourcen. Es gibt leider nur wenige Möglichkeiten dieses Schicksal abzuwenden, da die Umweltschädigungen so weit fortgeschritten und in einem akzeptablen Zeitraum nicht umkehrbar sind. Am hilfreichsten und dringendsten ist eine drastische Wärme- und Schadstoffreduktion.

Dies ist nur über einen bescheidenen Lebensstandard im Einklang mit L zu erreichen, der mit wenig Industrie und Konsum, geringem Verkehr, Lebensmittelselbstversorgung am Wohnort, Senkung der Gesamtbevölkerung, nachhaltigem Wirtschaften im Einklang mit der Natur, konsequenter Müllvermeidung, Verzicht auf Waffen und krimineller Handlungen aller Art und der göttlichen Bestimmung des Menschen und aller anderen Geschöpfe einhergeht.

L lehnt es aufgrund der L-Ferne der Menschen ab diese Welt mit zihren göttlichen Möglichkeiten auf übernatürliche Weise in einen L-würdigen Zustand zu versetzen, da dies nicht mit der göttlichen Ordnung vereinbar ist. Erst wenn die Menschen dies ausdrücklich wünschen und mir mitteilen, werde ich ihnen helfen, da ich sonst davon ausgehe, dass meine Hilfe nicht gewollt ist. Über den Umfang meiner Hilfe werde ich dann entscheiden.

© 2013 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • Haftungsausschluss • mail@boris-haase.de • PDF-Version • Literatur • Schlagwörter • Definitionen • Statistik • PHP-Code • RSS-Feed • Seitenbeginn