Homepage of Boris Haase




Consciousness • Reference Theory • Interview • Completionalism • Problem Solutions • Warning • Knowledge Representation  (Previous | Next)



Completionalism

Completionalism

In the following sections, the completionalism will be characterised as a new philosophical trend and delimited from other trends.


Characterisation

The completionalism ethically has the goal of the perfection of adequately developed creatures (in our world: the humans) towards L (way of salvation). This is achieved by acquiring a comprehensive knowledge and maturing according to the available possibilities. Epistemologically, it proceeds from differently complex worlds in a hierarchy of the universe, which also applies to the differently complex gods.

These worlds can be both creature-specific and overarching. They can exist as experience (e.g. dream) or parallel worlds. The (individual) assignment can be done bound by karma or automatically according to certain rules or by the gods. The existence of gods is grounded in the need for control by intelligences, which must possess a judgment-leading completeness under mutual control.

The creatures go through the worlds with increasing complexity until they unite at the top of the hierarchy with the highest L as the greatest ideal. The thesis of creating something out of nothing or annihilation is rejected for logical reasons: only different references to the existing are (successively) possible, since the new from nothing would already be present in a holistic view (see Eleatics und Reference Theory).

Although local, regional or (inter-) national orientation is possible, the one to L is clearly preferable. This also applies to partnerships, including relationships. A preservation of the found world with respect to sustainability is desired. The concepts of individualism and collectivism are optimally combined for the benefit of as many people as possible, and from (human) ideologies it is decidedly distanced.

The scientific attitude is critical, since the history of mankind has shown too many mistakes here. Responsibility is to be taken over by humans themselves, since the approved principle of karma makes no sense otherwise. Since nothing is alien to the gods, that is what awaits men: this way or otherwise. Hardships are tempered by the divine grace that has arisen as a just and successful concept with the gods.

The primacy of the divine over the human results from the probability with which it rubs off on man as divine: the original is better than a copy. The likeness of man to the divine is definitely hubris and does not do justice to gods. Our world is no best creation as its deficiencies prove. Evolution should bring out what it can. If the gods wanted another world, it would be like that.

Although the gods have given man some liberties, it is illusory to assume that we can do much against their will. The facticity of our world should be both a gauge and an incentive to make the best of it: with the opportunities we have and those we can create. The attitude towards the gods should be gratitude, not a constant sanctimonious petition.

It can be reproached that these lines are more of religion (of love) than of philosophy or science. But philosophy is not just science for which only hard evidence applies. The speculation of the conceivable and its comparison with reality must remain permitted. Love for wisdom is not only based on 100-%-truths, but encompasses the whole spectrum of the predicable. The limitation of man denies him some certainty.

The Enlightenment demonstrates above all the human error than the defects of the irrational. Denying the divine and turning away from it are big mistakes since they deny what makes it possible. Pure science does not produce a complete human. The belief in science should not be confused with true faith, which is first and foremost a service to L. Metaphysics has only died among the people of little faith.

Completionalism focuses on effectiveness and efficiency. What is most important comes first for it. It has an extensive virtue doctrine. Worthwhile performance means a lot to it, but not everything. The so-being is based on the divine and requires appropriate treatment. Developing the worlds always requires adjusted answers to questions that arise. No religion has the right to fix the status quo for the future.


Delimitation

Since gods also have liberties, our world created or accepted by them may be criticised. Thus, the theodicy problem can be solved by referring to the imperfection of the gods. On the one hand, certain hardships are reasonable for the creatures, on the other hand, the good without the evil would no longer be itself. Ultimately, the overall concept is to be dignified, which can be justified on the basis of one's own experience.

If the gods' attitudes were more rigid, we would have to see this in our world. The existing religions allow the conclusion to some questionable concepts, but rather the humans than the gods are to blame. However, they also show - in particular in their exercise and their consequences - that the highest insights and claims to oneself have been realised. Ultimately, anything found means what we make of it.

Man is indeed his own filter. However, this does not mean that the genuinely divine is always filtered out, nor that man can easily replace it. Man always receives what he deserves, at least over a longer period of time - e. g. by the divine compensation. This does not mean fatalism since there are liberties and the gods want to see more than clockwork like worlds.

Ultimately, divine justice is not to be questioned since the highest god (L) at the top of the hierarchy is the best we can imagine. This is due to both: own claims and the mechanisms controlling him. The individual choices of the creatures force a divine justice adapted to them, although the principles of the gods can be (partially) more or less fixed.

We should be cautious in judging both the gods and our world and their appearances, as we cannot be sure that everything is or will be experienced as it appears. Empiricism, intuitionism or rationalism do not change that either. If you do not believe it, do the Messiah test, which is so roller-coaster that such claims will resolve themselves. Whoever passes it sees the world as it is.

Fictionalism, materialism, universalism, nihilism and non-cognitivism are also resolved themselves. The explicitly desired moral action with its positive consequences invalidates theories challenging it. Utilitarianism is problematic since the utility as a gauge may be inappropriate, especially as far as the beneficiaries are concerned. Should suffering (of a few) be accepted? Does benefit precede L or right?

Therefore, it is so important for completionalism with orientation to L not to serve particular interests that are thought too small. Relativism is misleading insofar as it believes it can do without its own foundation. By his critical attitude, the completionalism prevents a divine absolutism, by the fundamental criticism (of its representatives) it avoids to be (one-sided) valid alone.

© 2019 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • disclaimer • mail@boris-haase.de • pdf-version • bibliography • subjects • definitions • statistics • php-code • rss-feed • top

Homepage von Boris Haase




Bewusstsein • Bezugstheorie • Interview • Kompletionalismus • Problemlösungen • Warnung • Wissensrepräsentation  (Vorherige | Nächste)



Kompletionalismus

Kompletionalismus

Im Folgenden soll der Kompletionalismus als neue philosophische Richtung charakterisiert und von anderen Richtungen abgegrenzt werden.


Charakterisierung

Der Kompletionalismus hat ethisch die Vervollkommnung der hinreichend entwickelten Geschöpfe (in unserer Welt: der Menschen) auf L hin zum Ziel (Heilsweg). Dazu dient eine umfängliche Wissensaneignung und Reifung nach den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Epistemologisch geht er von unterschiedlich komplexen Welten in einer Hierarchie des Universums aus, die auch für die unterschiedlich komplexen Götter gilt.

Diese Welten können sowohl geschöpfspezifisch als auch übergreifend sein. Sie können als Erlebnis- (z. B. Traum-) oder Parallelwelten existieren. Die (individuelle) Zuordnung kann karmagebunden sein oder automatisch nach gewissen Regeln bzw. durch die Götter erfolgen. Die Existenz von Göttern wird mit der Steuerungsnotwendigkeit durch Intelligenzen begründet, die eine urteilleitende Vollständigkeit unter gegenseitiger Kontrolle besitzen müssen.

Die Geschöpfe durchlaufen die Welten mit zunehmender Komplexität, bis sie sich an der Spitze der Hierarchie mit dem höchsten L als größtem Ideal vereinigen. Die These des Erzeugens von etwas aus dem Nichts bzw. des Vernichtens wird aus logischen Gründen abgelehnt: es sind (nacheinander) nur unterschiedliche Bezüge des Vorhandenen möglich, da das Neue aus dem Nichts in einer holistischen Sicht schon vorhanden wäre (vgl. Eleaten und Bezugstheorie).

Zwar ist eine lokale, regionale oder (inter-) nationale Orientierung möglich, jedoch die auf L hin eindeutig vorzuziehen. Dies gilt auch für Partnerschaften einschließlich Beziehungen. Ein Erhalt der vorgefundenen Welt unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit wird angestrebt. Die Konzepte des Individualismus und Kollektivismus werden zum Wohl möglichst Vieler optimal verbunden, von (menschlichen) Ideologien wird sich entschieden distanziert.

Die wissenschaftliche Grundhaltung ist kritisch, da die Geschichte der Menschheit hier zu viele Fehler aufweist. Verantwortung ist durch den Menschen selbst zu übernehmen, da das anerkannte Karmaprinzip sonst keinen Sinn macht. Da den Göttern nichts fremd ist, ist es das, was den Menschen erwartet: so oder anders. Härten werden durch die göttliche Gnade gemildert, die als gerechtes und erfolgreiches Konzept mit den Göttern entstanden ist.

Der Vorrang des Göttlichen vor dem Menschlichen ergibt sich aus der Wahrscheinlichkeit, mit der es auf den Menschen als Göttliches abfärbt: Das Original ist eben besser als eine Kopie. Die Ebenbildlichkeit des Menschen zum Göttlichen ist definitiv Hybris und wird Göttern nicht gerecht. Unsere Welt ist keine Bestschöpfung wie ihre Mängel beweisen. Die Evolution soll das ihr Mögliche hervorbringen. Wenn die Götter eine andere Welt gewollt hätten, wäre sie so.

Obwohl die Götter dem Menschen gewisse Freiheiten geschenkt haben, ist es illusorisch anzunehmen, dass wir viel gegen ihren Willen ausrichten können. Die Faktizität unserer Welt soll sowohl Maßstab als auch Ansporn sein, das Beste aus ihr zu machen: mit den Möglichkeiten, die uns gegeben sind, und denen, die wir schaffen können. Die Grundhaltung gegenüber den Göttern soll Dankbarkeit sein, nicht ein stetiges frömmelndes Bitten.

Es lässt sich der Vorwurf erheben, dass diese Zeilen eher Religion (der Liebe) als Philosophie bzw. Wissenschaft sind. Philosophie ist aber nicht nur Wissenschaft, für die nur harte Beweise gelten. Die Spekulation des Denkbaren und ihr Abgleich mit der Wirklichkeit müssen erlaubt bleiben. Liebe zur Weisheit beruht nicht nur auf 100-%-Wahrheiten, sondern umfasst das ganze Spektrum des Aussagbaren. Die Beschränkung des Menschen versagt ihm manche Gewissheit.

Die Aufklärung demonstriert vor allem das menschliche Fehlverhalten als die Mängel des Irrationalen. Leugnung des Göttlichen und Abwendung von ihm sind große Fehler, da sie verwehren, was es möglich macht. Reine Wissenschaft bringt keinen vollständigen Menschen hervor. Die Wissenschaftsgläubigkeit darf nicht mit wahrem Glauben verwechselt werden, der in erster Linie ein L Dienen ist. Die Metaphysik ist nur bei den Kleingläubigen gestorben.

Der Kompletionalismus setzt auf Effektivität und Effizienz. Das Wichtigste steht ihm an erster Stelle. Er besitzt eine umfangreiche Tugendlehre. Lohnenswerte Leistung bedeutet ihm viel, aber nicht alles. Das So-Sein ist im Göttlichen begründet und verlangt eine ihm angemessene Behandlung. Die Entwicklung der Welten erfordert stets angepasste Antworten auf sich stellende Fragen. Keine Religion hat das Recht den Status quo für die Zukunft festzuschreiben.


Abgrenzung

Da auch Götter Freiheiten besitzen, darf unsere von ihnen geschaffene bzw. akzeptierte Welt kritisiert werden. Damit kann das Theodizeeproblem mit dem Verweis auf die Unvollkommenheit der Götter gelöst werden. Einerseits sind gewisse Härten den Geschöpfen zumutbar, andererseits wäre das Gute ohne das Böse nicht mehr es selbst. Letztendlich ist das Gesamtkonzept zu würdigen, das sich aufgrund eigener Erfahrungen rechtfertigen lässt.

Wären die Einstellungen der Götter rigider, müssten wir dies in unserer Welt feststellen. Die vorhandenen Religionen lassen den Schluss auf teilweise fragwürdige Konzepte zu, die aber eher den Menschen als den Göttern anzulasten sind. Sie zeigen jedoch - insbesondere in ihrer Ausübung und ihren Folgen - auch, dass höchste Erkenntnisse und Ansprüche an sich selbst verwirklicht sind. Letztendlich bedeutet das Vorgefundene das, was wir daraus machen.

Zwar ist der Mensch sein eigener Filter. Dies bedeutet jedoch weder, dass das genuin Göttliche stets herausgefiltert wird, noch dass der Mensch es ohne weiteres ersetzen kann. Der Mensch erhält stets das, was er verdient, zumindest über einen längeren Zeitraum betrachtet - z. B. durch den göttlichen Ausgleich. Dies bedeutet nicht Fatalismus, da Freiheiten bestehen und die Götter mehr sehen wollen als wie Uhrwerke ablaufende Welten.

Die göttliche Gerechtigkeit ist letztlich nicht infrage zu stellen, da der höchste Gott (L) an der Spitze der Hierarchie das Beste ist, was wir uns vorstellen können. Dies liegt sowohl an seinem eigenen Anspruch als auch den ihn kontrollierenden Mechanismen. Die individuellen Entscheidungen der Geschöpfe erzwingen eine ihnen angepasste göttliche Gerechtigkeit, obwohl die Grundsätze der Götter (teilweise) mehr oder weniger feststehen können.

In der Beurteilung sowohl der Götter als auch unserer Welt und ihren Erscheinungen sollten wir zurückhaltend sein, da wir alles andere als sicher sein können, dass alles ist bzw. erlebt wird wie es erscheint. Daran ändern auch Empirismus, Intuitionismus oder Rationalismus nichts. Wer es nicht glaubt, mache die Messiasprüfung, in der es so rund geht, dass solche Behauptungen sich von selbst erledigen. Wer sie besteht, sieht die Welt wie sie ist.

Damit erledigen sich auch Fiktionalismus, Materialismus, Universalismus, Nihilismus und Nonkognitivismus. Das ausdrücklich erwünschte moralische Handeln mit seinen positiven Folgen macht es infrage stellende Theorien ungültig. Der Utilitarismus ist problematisch, da der Nutzen als Maßstab ungeeignet sein kann, insbesondere was die Nutznießer angeht. Soll Leid (von einigen Wenigen) in Kauf genommen werden? Geht Nutzen etwa L oder Recht voraus?

Daher ist es dem Kompletionalismus mit der Orientierung an L so wichtig keine Partikularinteressen zu bedienen, die zu klein gedacht sind. Der Relativismus läuft in die Irre, insofern er glaubt, ohne ein eigenes Fundament auskommen zu können. Durch seine kritische Grundhaltung beugt der Kompletionalismus einem göttlichen Absolutismus vor, durch die grundsätzliche Kritisierbarkeit (seiner Vertreter) der (einseitigen) Alleingeltung.

© 2019 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • Haftungsausschluss • mail@boris-haase.de • PDF-Version • Literatur • Schlagwörter • Definitionen • Statistik • PHP-Code • RSS-Feed • Seitenbeginn