Homepage of Boris Haase




Previous | Next

#23: Extension Sorting and Searching on 17.09.2010

In all the sorting procedures in that values are sorted with a bit length of l = q a with address length a, the time complexity increases per value from O(1) to O(q). If O(r) is the average value of O(q), thus in the time complexity of the sorting procedure at least one O(n) is to be replaced by O(r n). If s is the average of the number of different (!) values that end up in a bucket after sorting up to bit length a and whose bit length is greater than a, then the time complexity of the sorting procedure is O((log s + r) n). The mentioned values of a bucket are stored per bucket in an AVL tree (or in a B-tree, if they are stored in a relatively slower external memory with respect to the main memory). There is worked each time always only with the significant part value of address length of a value.

If one forgoes that the values of each processing of a value are present completely sorted, then the time complexity O(r n) can be maintained for the complete sorting by using two areas of main memory. The values are first sorted up to address length into buckets and then further sorted address length for address length (i.e. part value for part value), bucket for bucket. The processing of the values whose part value previously processed is equal is counted as one run. It is presupposed here that reading and writing of the part values of a value and its address on all runs are on average completely counted as O(r).

The second area of main memory is deleted after each run to be available for the next run, until the bucket is processed. Into the first area of main memory, always only the addresses in the current sort sequence are written back, before the values with equal part value just processed are further sorted. Each value is to be stored contiguously in memory, so that can be accessed quickly to any part value. About the time complexity can be admittedly argued. The values of a bucket and all the addresses should fit into the main memory to avoid relatively long loading times.

Both procedures can be combined well: First the O(r n)-procedure for master data, then the O((log s + r) n)-procedure for transaction data. Sorted data can be stored in O(n) in main memory and AVL- resp. B-tree. Thus especially indices can be quickly built for non-indexed columns in database queries. For large tables, it makes a significant difference, whether an index is built in O(r n) instead of O(r n log n), and then a value can be searched on average in O(log s + r) instead of O(log n + r) or worse. Using skilfully a sufficiently large main memory several indexes can easily be kept simultaneously. For numbers, r is usually quite small, depending on the accuracy, and s also for a corresponding distribution. The same is true for (compressed) words, if the memory size corresponds to that of today commercially available computers. Sorting by merging of arbitrarily many sorted lists is also possible in O(r n). The implementation of an appropriate memory with relatively low intelligence is admittedly simple and saves more complex processors, but by using sufficiently many of these or parallel processing (e.g. parallel use of memory areas) the term log s + r in O((log s + r) n) can be made less than 1, if one only uses AVL- resp. B-trees and merges the result lists afterwards in O(n).


In support of sorting and searching in heterogeneous (distributed) databases (for instance of different database models), a database query language can be used that allows a unified data manipulation, with the aid of dynamically generated data structures from these (e.g. under a uniform interface), as long as the records have a somehow similar structure. It can decide dynamically, based on corresponding demands (possibly anticipatorily), which manipulation steps are to be performed. It must be provided only with the corresponding memory information of the databases with the setup of the database structures.

Changes of the programme code and data (such as the integration of further databases) at run time can be provided, if sufficient security mechanisms (including authorisation checking and setting locks) are available. The indices may be built up, for example parallel or on times of low charge, depending on their size, with different data structures - adapted to the individual presentation of the problem or optimised. Possibly a temporary merging or parallel accessing is sufficient. High-octane standards can facilitate the implementation of such a database language clearly.

© 17.09.2010 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • disclaimer • mail@boris-haase.de • pdf-version • bibliography • subjects • definitions • statistics • php-code • rss-feed • top

Homepage von Boris Haase




Vorherige | Nächste

#23: Erweiterung Sortieren und Suchen vom 17.09.2010

In allen Sortierverfahren, bei denen Werte mit einer Bitlänge von l = q a mit Adresslänge a sortiert werden, erhöht sich die Zeitkomplexität pro Wert von O(1) auf O(q). Wenn O(r) der Durchschnittswert von O(q) ist, ist also in der Zeitkomplexität des Sortierverfahrens mindestens ein O(n) durch O(r n) zu ersetzen. Ist s der Durchschnittswert der Anzahl der verschiedenen (!) Werte, die in einem Bucket nach Sortierung bis Bitlänge a landen und deren Bitlänge größer als a ist, so ist die Zeitkomplexität des Sortierverfahrens O((log s + r) n). Dabei werden die erwähnten Werte eines Buckets pro Bucket in einem AVL-Baum abgelegt (bzw. in einem B-Baum, wenn sie in einem zum Hauptspeicher relativ langsameren externen Speicher gespeichert werden). Dort wird jeweils immer nur mit dem signifikanten Teilwert von Adresslänge eines Wertes gearbeitet.

Wenn on darauf verzichtet, dass die Werte nach jedem Abarbeiten eines Wertes vollständig sortiert vorliegen, dann kann eine Zeitkomplexität O(r n) für die komplette Sortierung durch Verwendung von zwei Hauptspeicherbereichen erreicht werden. Die Werte werden zuerst bis Adresslänge in Buckets sortiert und dann Adresslänge für Adresslänge (d. h. Teilwert für Teilwert) Bucket für Bucket weitersortiert. Das Abarbeiten der Werte, deren zuvor abgearbeiteter Teilwert gleich ist, wird als ein Durchlauf gezählt. Hierbei wird vorausgesetzt, dass das Lesen und Schreiben der Teilwerte eines Wertes und seiner Adresse über alle Durchläufe durchschnittlich komplett als O(r) gezählt wird.

Der zweite Hauptspeicherbereich wird nach jedem Durchlauf gelöscht, um für den nächsten Durchlauf zur Verfügung zu stehen, bis der Bucket abgearbeitet ist. In den ersten Hauptspeicherbereich werden stets nur die Adressen in der aktuellen Sortierreihenfolge zurückgeschrieben, bevor die Werte mit gleichem soeben abgearbeitetem Teilwert weitersortiert werden. Jeder Wert ist zusammenhängend im Speicher abzulegen, damit auf jeden Teilwert schnell zugegriffen werden kann. Über die Zeitkomplexität lässt sich zugegebenermaßen streiten. Die Werte eines Buckets und alle Adressen sollten zusammen in den Hauptspeicher passen, um relativ lange Ladezeiten zu vermeiden.

Beide Verfahren können gut kombiniert werden: Erst das O(r n)-Verfahren für den Stamm, dann das O((log s + r) n)-Verfahren für das Laufende. Sortierte Daten können in O(n) in Hauptspeicher und AVL- bzw. B-Baum abgelegt werden. Damit können insbesondere schnell Indizes für nicht-indizierte Tabellenspalten in Datenbankabfragen aufgebaut werden. Bei umfangreichen Tabellen macht es einen deutlichen Unterschied, ob ein Index in O(r n) statt in O(r n log n) aufgebaut wird und dann ein Wert durchschnittlich in O(log s + r) statt in O(log n + r) oder schlechter gesucht werden kann. Bei geschickter Nutzung eines genügend großen Hauptspeichers können bequem mehrere Indizes gleichzeitig gehalten werden. Bei Zahlen ist r normalerweise recht klein in Abhängigkeit von der Genauigkeit und s bei entsprechender Verteilung ebenfalls. Ähnliches gilt für (komprimierte) Wörter, wenn die Speichergröße der heute handelsüblicher Rechner entspricht. Sortieren durch Mischen beliebig vieler sortierter Listen ist ebenfalls in O(r n) möglich. Die Implementierung eines entsprechenden Speichers mit relativ geringer Intelligenz ist zwar einfach und spart komplexere Prozessoren, aber durch Einsatz hinreichend vieler von diesen oder Parallelverarbeitung (z. B. parallele Nutzung von Speicherbereichen) kann der Term log s + r in O((log s + r) n) kleiner als 1 gemacht werden, wenn on nur AVL- bzw. B-Bäume einsetzt und hinterher die Ergebnislisten in O(n) mischt.


Zur Unterstützung des Sortierens und Suchens in heterogenen (verteilten) Datenbanken (etwa unterschiedlicher Datenbankmodelle) kann eine Datenbanksprache eingesetzt werden, die mithilfe aus diesen erstellter dynamischer Datenstrukturen eine vereinheitlichte Datenmanipulation (z. B. unter einer einheitlichen Oberfläche) erlaubt, solange die Datensätze einen irgendwie gleichartigen Aufbau haben. Sie kann aufgrund entsprechender Vorgaben dynamisch (evtl. vorausschauend) entscheiden, welche Manipulationsschritte durchzuführen sind. Ihr müssen nur die entsprechenden Speicherinformationen der Datenbanken mit dem Aufbau der Datenbankstrukturen zur Verfügung gestellt werden.

Programmcode- und Datenänderungen (wie die Integration weiterer Datenbanken) zur Laufzeit können vorgesehen werden, wenn ausreichende Sicherheitsmechanismen (einschließlich Berechtigungsprüfung und Setzen von Sperren) zur Verfügung stehen. Die Indizes können bspw. parallel oder zu lastarmen Zeiten in Abhängigkeit von ihrer Größe mit unterschiedlichen Datenstrukturen - angepasst an die individuelle Problemstellung bzw. optimiert - aufgebaut werden. Evtl. reicht ein temporäres Mischen oder paralleles Zugreifen aus. Leistungsfähige Standards können die Implementierung einer solchen Datenbanksprache deutlich erleichtern.

© 17.09.2010 by Boris Haase


Valid XHTML 1.0 • Haftungsausschluss • mail@boris-haase.de • PDF-Version • Literatur • Schlagwörter • Definitionen • Statistik • PHP-Code • RSS-Feed • Seitenbeginn